Marathonvorbereitung mit go!-coach

Teil 3 von 7: Es wird hart!

Ca. 7-3 Wochen bis zum Marathon

 

Die ersten Wochen der Marathonvorbereitung haben hauptsächlich der Entwicklung der Ausdauer gedient. Dafür wurde der Trainingsumfang kontinuierlich erhöht. Jetzt wird das Training zunehmend wettkampfspezifisch. Worum geht es im Marathon? Lange laufen, und das so schnell wie möglich! Diese beiden Trainingsziele bestimmen das Training der nächsten Wochen. Dafür  benötigen wir relative große Umfänge, um unseren Organismus auf die lang währende Belastung vorzubereiten, und wir benötigen Schnelligkeitstraining. Letzteres umso mehr, je ambitionierter unsere Ziele sind.

Tempotraining

 

Wenn du an deinen Marathon denkst, was fällt dir zuerst dazu ein?Denkst du an die 42,195 km und fragst dich, wie du das überhaupt schaffen kannst? Dann spielt Tempotraining tatsächlich nur eine sehr untergeordnete Rolle. Bist du dagegen schon ein alter Hase und strebest eine neue Bestzeit an, dann wird Tempotraining umso wichtiger, je ambitionierter deine Zielzeit ist. Das Tempotraining einer Marathonvorbereitung sieht natürlich grundsätzlich anders aus, als z.B. das Schnelligkeitstraining eines 10km-Läufers. Das Prinzip ist aber ganz einfach. Je länger die Wettkampfdistanz, desto länger sollten auch die Tempoläufe werden. Und dann gibt es noch das Tempotraining auf der Bahn. Für sehr ambitionierte Zielzeiten kann es durchaus sinnvoll sein, Intervalltraining in die Marathonvorbereitung zu integrieren. Zum Einsatz kommen hier vor allem  längere Intervalle von 200 bis 2000m zur Entwicklung der optimalen Sauerstoffaufnahme  und Tempohärte.

Die langen Läufe

 

Die langen langsamen Läufe aus dem Grundlagentraining werden in dieser Phase der Marathonvorbereitung weiter verlängert. Das Lauftempo bleibt weiterhin recht gering. Diese Läufe werden LSD (long slow distance) genannt und dienen der Entwicklung des Fettstoffwechsels.Länger als drei Stunden sollten diese Läufe nicht werden, da mit der Trainingsdauer auch die Verletzungsgefahr steigt. Auch wenn du für den Wettkampf vier oder mehr Stunden veranschlagst, kannst du dich auf die erstaunlichen Möglichkeiten deines trainierten Stoffwechsels verlassen. Es ist nicht nötig, die gesamte Marathonstrecke bereits im Training zu laufen. Üblich sind lange Läufe zwischen 25 und 35 km.

Wenn du mit go!-coach trainierst…

 

...kennen wir dein aktuelles Leistungsvermögen und deine zeitlichen Ambitionen ganz genau. Diese sind die Grundlagen für deine individuelle Marathonvorbereitung. Die Marathonvorbereitung mit go!-coach beginnt langsam und beinahe unbemerkt ca. 12 Wochen vor dem Wettkampftermin. Im Verlauf dieser 12 Wochen wird das Training zunehmend anspruchsvoller. Die langen Läufe werden länger, das Training intensiver. Welche Trainingsmittel go!-coach für dich auswählt hängt ganz und gar von deinen Voraussetzungen ab. Verlasse dich auf die Erfahrung von mehreren Tausend erfolgreichen Marathonvorbereitungen. Und wenn du dann noch regelmäßig die go!-coach Formkurve zur Kontrolle deiner Leistungsentwicklung nutzt, wird deine Marathonvorbereitung nicht nur erfolgreich sein. Sie macht auch noch richtig Spaß!

Du willst deinen ersten Marathon schaffen oder endlich wieder Bestzeit laufen? Dann klicke jetzt einfach einfach auf den blauen Button und melde dich für deine vierwöchige PREMIUM-Testphase an. In wenigen Minuten hältst du dann deinen ersten persönlichen Trainingsplan in deinen Händen. Viel Spaß dabei!