Du trainierst mit Pulsuhr? Dann aber richtig!

Wenn Du mit einer Pulsuhr trainierst und Dein Trainingstempo über die Herzfrequenz und nicht über die Geschwindigkeit steuerst, bist Du schon auf dem richtigen Weg! Das gleiche Tempo bedeutet für den einen lediglich einen lockeren Trainingslauf, der andere muss dafür schon an seine Grenzen gehen.

Nun gibt es verschiedene Formeln, nach denen sich angeblich der Maximalpuls und der Trainingspuls ermitteln lassen. Mit diesen Formeln kannst Du aber schwer daneben liegen. So kann der Maximalpuls eines 40-jährigen kann durchaus zwischen 160 und über 200 Schägen/Min. liegen. "220 minus Lebensalter = Maximalpuls" hilft hier also nicht weiter.

Die gleichen Schwankungen ergeben sich mit Formeln wie "180 minus Lebensalter für den optimalen Trainingspuls" u. ä. Alle diese Formeln sind leider nicht zu gebrauchen.

Nur gemessene Werte sind richtige Werte

Um Dein Training wirklich über die Pulsfrequenz steuern zu können, brauchst Du Deine tatsächlichen Werte für den Ruhe- und den Maximalpuls.

Die in einem längeren Wettkampf erreichte Pulsfrequenz entspricht übrigens NICHT Deinem Maximalpuls, da die muskuläre Ermüdung eine maximale Herzfrequenz nicht mehr zulässt.

 

Wie steuert go!-coach Ihre Trainingsintensität?

Aus ihrem persönlichen Ruhe- und Maximalpuls ermitteln wir vier Pulsbereiche (BelastungsSTufen):

1. BST = langsam (nur bei regenerativen Trainingseinheiten)

2. BST = locker bis normal (z.B. langer Lauf in der Marathonvorbereitung)

3. BST = flott (Entwicklung der aeroben Kapazität u.a.)

4. BST = schnell (Tempolauf für Tempohärte und Koordination)

Es geht nur mit Pulsmessung

Pulsmessung macht also nur Sinn, wenn Du weisst wie. Vergiß alle gängigen Formeln hierzu. Du passt in kein Schema!

Wie funktioniert das bei go!-coach?

Jede Lauf- oder Radeinheit erhält eine Pulsvorgabe, die auf  Deinen persönlichen Pulsvorgaben beruht. So kannst Du immer sicher sein, im richtigen Tempo zu trainieren! Da sich der Ruhe- und der Maximalpuls im Laufe der Zeit ändern, werden Deine Pulsvorgaben bei Bedarf aktualisiert.