#1 2016-08-23 09:55:25

borussenblitz
Mitglied
Registriert: 2016-08-23
Beiträge: 1

Ausdauer- und Krafttraining

Hallo zusammen,

ich möchte die gerade gestellte Frage wegen Power-Yoga aufnehmen, da auch ich Probleme mit dem Zusammenspiel von Ausdauer- und Krafttraining, BEs und Smilies habe.

Momentan komme ich in der Regel auf 5 Ausdauereinheiten (Rad und Schwimmen) pro Woche. Ausserdem belege ich einen Pilates-Kurs. Nun stehe ich aber kurz vor dem Abschluss eines Vertrages in einem Fitness-Studio, wo ich 2-mal pro Woche (Kraft-)Gerätetraining betreiben möchte. Hieraus würden dann 8 Einheiten pro Woche (5-mal Ausdauer, inkl. Pilates 3-mal Kraft) resultieren. 8 Einheiten sind mir aber zeitlich und kraftmässig kaum möglich. Ich muss vermutlich wöchentlich mindestens eine Ausdauer- oder eine Krafteinheit streichen. Nun ist aber leider Smiley ziemlich gemein. Mit 4 Ausdauereinheiten komme ich zur Zeit nur auf ausreichende BEs, wenn ich deutlich mehr km auf dem Rad absolviere, als dies der Trainingsplan vorsieht. Dies lässt sich durch ständige Unterforderungsmeldungen auch erreichen. Alternativ kann ich mir 5 Ausdauereinheiten berechnen lassen, fasse aber 2 Radeinheiten an einem Tag zusammen. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, ich würde mir, analog der Empfehlung im vorherigen Power-Yoga-Thread, BEs für Krafttraining geben.

Letzters erscheint mir logischer, da ich ja auch beim Gerätetraining die Ausdauer trainiere. Nur wären BEs für Krafttraining schwer messbar, irgendwie willkürlich. Gebe ich mir aber keine BEs für das Krafttraining, bestünde durchaus die Gefahr, dass ich versuche, die nötigen BEs, um Smiley happy zu sehen, alleine über Ausdauertraining zu realisieren und mich dann dank der Kombination von bis zu 5-mal Ausdauer und 3-mal Kraft vollständig in den Keller trainiere.

Wie gehe ich also am besten in go-coach mit Krafttraining um?

Offline

#2 2016-08-25 10:24:54

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Ausdauer- und Krafttraining

Da habe ich tatsächlich eine prima Lösung für Sie. Verlegen Sie jede Woche den Schwerpunkt Ihrer Aktivitäten. Eine Woche Schwerpunkt Ausdauer, eine Woche Schwerpunkt Yoga u. ä.. Wenn es Ihnen gelingt, in der Ausdauerwoche z. B. auf zwei positive Smilies zu kommen, und in der Woche danach nur auf einen gleichgültigen (gelben) Smiley, dann ist alles gut. In der Ausdauerwoche werden Sie gut trainieren, in der Woche danach ausdauermäßig regenerieren. Da werden Sie noch nichts verlieren.
Grundsätzlich sollten Sie aber wissen, dass es recht schwierig ist, sich tatsächlich "in den Keller" zu trainieren. Dies vor allem dann, wenn sich die Belastung auf viele unterschiedliche Aktivitäten verteilt. Und das wäre bei Ihnen ja der Fall. Seien Sie also nicht zu ängstlich.

Offline

Fußzeile des Forums