#1 2016-06-28 17:36:48

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Interessante Kundenfrage - Formkurve bei Hitze

Hallo.
Ich bin letzte Woche drei Einheiten bei sehr warmen Temperaturen gelaufen (32-34°). Natürlich waren die Ergebnisse deutlich schlechter als sonst. Nun habe ich mir überlegt, ob es Sinn machen würde die Zeit für einen Lauf um einen Temperaturkorrekturfaktor zu verändern um in der Formkurve weiterhin repräsentative Ergebnisse zu bekommen. In meinem Fall hätte ich die Pace um -4 sek pro Grad über 24° Außentemperatur korrigieren müssen um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen. Halten Sie das für sinnvoll?

Grüße

J. K.

Offline

#2 2016-06-30 10:11:08

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Interessante Kundenfrage - Formkurve bei Hitze

Zu dieser Vorgehensweise würde ich eher nicht raten. Zum einen wissen Sie ja nicht genau, wie hitzeempfindlich Sie tatsächlich sind und ob diese Formel für Sie so anwendbar ist, andererseits ist es sehr interessant, an der Formkurve zu sehen, wie stark diese bei hohen Temperaturen sinkt. Dafür sollten Sie in der Dokumentation vermerken, wie heiß es tatsächlich war. Als entscheidend für Ihre Formbeurteilung sollten deshalb eher die Einheiten ansehen, die sie unter normalen Bedingungen absolviert haben.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums