#1 2016-05-24 08:49:44

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Interessante Kundenfrage: Verletzung vs. Gesundheitszustand

S.g. Go-Coach Team!

Thema Gesundheitszustand. Habe diese Woche von "gut" auf "weniger gut" geändert.
Leider kann ich hier keinen Kommentar abgeben. Ich habe eine leichte Oberschenkelzerrung, möchte daher nur vorsichtig trainieren. Den eingetragenen Wettkampf möchte ich trotzdem laufen, wenn der Fuß wieder ganz OK ist. Das ist keine Unlogik, wie es am Trainingsplan erscheint. Kann ich das irgendwo bei der TP-Anforderung eintragen, um die Verletzung zu erklären? Oder wie soll man solche Verletzungen generell unterscheiden zu einem gesundheitlich schlechtem Zustand (wie Verkühlung, Grippe usw)? Eine Hilfe dazu wäre super! Danke.

H. N.

Offline

#2 2016-05-24 09:01:41

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Interessante Kundenfrage: Verletzung vs. Gesundheitszustand

In diesem Fall sollten Sie den Gesundheitszustand auf "gut" belassen und Ihr Training so gestalten, wie Sie selbst es verantworten können. Wenn Sie mögen, können Sie den Plan auch mit den "gewünschten Läufen" beeinflussen. Dort könnten Sie z. B. zwei kurze Läufe in niedrigen Belastungsstufen vorgeben.

Bei Verletzungen oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat jeder Trainingsplan seine Daseinsberechtigung verloren. Andererseits ssollte man auch nicht mit Kanonen nach Spatzen schiessen. Dies gilt vor allem auch für Triathleten, die manchmal sehr spezifische Verletzungen haben. Wenn z. B. das Laufen wegen einer Verletzung nicht möglich ist, Radfahren und Schwimmen aber unproblemtisch sind, dann sollte auch nur das Laufen zurückgefahren werden. Die Eingabe eines schlechten Gesundheitszustandes hingegen würde zu einer drastischen Reduzierung aller Disziplinen führen.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums