#1 2014-05-31 10:20:51

Gridphoenix
Mitglied
Registriert: 2014-05-28
Beiträge: 3

Frage zur Systematik

Hallo Trainer!

Eine Frage zur Systematik des Trainings. Momentan sehe ich eine Reihe von Trainingseinheiten der 2. und 3. BST in den kommenden Wochen. Mein bisheriges Training hatte auch immer erhebliche Anteile in der 1. BST (also in meinem Fall unter 130 Puls). Im Moment ist dort nur eine Radfahreinheit angesiedelt. Ist dies so richtig ? Ich habe mal gelesen, dass GA1 Training (gerade für Anfänger wie mich) sehr wichtig ist. Die Einheiten in dieser Woche 2./3. BST habe ich im Grunde sehr gut "verkraftet". Die Intensität ist also gut, aber halt nicht in der GA1 Zone.

MJ

Offline

#2 2014-06-04 09:46:00

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Frage zur Systematik

Die Praxis zeigt, dass noch nicht gut trainierte Läufer oft grosse Probleme habe, in der ersten oder zweiten Belastungsstufe (BST) zu laufen. Insofern wundert es mich, dass Sie in der Vergangenheit mit einem solch niedrigen Puls überhaupt laufen konnten. Meist "schwirrt" der Puls dann schnell in die dritte oder gar vierte BST ab.
Wenn Sie also keine Probleme mit der dritten BST haben, dann passt es doch wunderbar. Zu einer guten sportlichen Entwicklung gehört auch eine gewisse Trainingsintensität. Und so lange sich das Training im aeroben Bereich bewegt, ist eine Überforderung in Ihrem Fall nicht zu befürchten. Nutzen Sie die Formkurve? Diese wird Ihnen bestätigen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Offline

Fußzeile des Forums