#1 2015-09-18 13:16:34

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

warum jetzt noch Tempoläufe?

Eine interessante Kundenfrage:
   
Liebes go!coach-Team,
ich habe ein paar Fragen zur Trainingssteuerung über go!coach.
Zunächst interessiert mich, wie sich die Pläne anpassen. Woher weiß das System, ob ich die vorgeschlagenen Einheiten nach Vorgabe absolviert habe?
Desweiteren fahre ich mindestens 4 Mal die Woche mit dem Rad zur Arbeit. Das macht hinzu eine Strecke von 18,5km und auf dem Rückweg 30-50km. Die morgentliche Strecke umfasst 190hm die fast alle auf einem Anstieg kurz vor dem Ziel mit 15% Steigung sich befinden. Wie kann ich diese Arbeitswege bestmöglich in das vorgegebene Training integrieren? Erkennt das System, dass ich täglich diese Streckenlängen absolviere und passt sich danach an?
Desweiteren verwundert mich, dass ich letzte Woche 11h trainiert habe, der Trainingsumfang aber nur mit "okay" angegeben wird. Wieviele Wochentrainingsstunden werden denn maximal von mir erwartet?
Mir kommt außerdem der wöchentlich verlangte 10km-Tempolauf zu fordernd vor. Wieso soll ich so weit entfernt von meinem bevorstehenden Wettkampf solche Tempoläufe trainieren? Ich habe ein wenig Angst, dass zu viele fordernde Läufe meinen Knie zu sehr zusetzen.
Ich freue mich über ihre fachkundige Antwort.

Offline

#2 2015-09-21 10:32:47

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: warum jetzt noch Tempoläufe?

Anhand Ihrer Trainingsdokumentation "weiß" go!-coach, welche Trainingsbelastung in BEs insgesamt erreicht wurde. Dabei geht go!-coach davon aus, dass die Trainingseinheiten ungefähr wie vorgegeben absolviert wurden. Wofür hätten Sie sonst einen Trainingsplan ;-)?

Wenn Sie Ihre Arbeitsfahrten dokumentieren, erkennt go!-coach diese natürlich. Sie können dies auch an den Statistiken sehen. Auch bei der Erstellung Ihrer Trainingspläne berücksichtigt go!-coach Ihre Arbeitsfahrten. Das kann evtl. dazu führen, dass eine geplante Radeinheit zu einer Lauf- oder Schwimmeinheit "umfunktioniert" wird, wenn in den letzten Wochen durch Ihre Arbeitsfahrten ein zu großes Übergewicht des Radtrainings entsteht. Für die Erstellung des Trainingsplanes brauchen Sie diese Fahrten also nicht zu berücksichtigen, das macht go!-coach.

"Ok" wäre ein gelber Smiley gewesen, ein Grüner ist durchaus schon positiv. Und Ihre beiden letzten Wochen wurde beide mit einem grünen Smiley belohnt. go!-coach schätzt Sie als einen sehr strakten Triathleten ein. Vor allem Ihre Lauf- und  Radzeiten sind ausgezeichnet. Dies führt dann dazu, dass es recht schwer wird, zwei oder gar drei posivite Smilies zu erreichen. Aber im Moment brauchen Sie das ja auch nicht. Ein grüner Smiley ist absolut ok.

Auch wenn Sie zur Zeit keine wichtigen Wettkämpfe angemeldet haben, ist Ihre Saison für go!-coach noch nicht ganz beendet. Die Übergangsperiode kommt erst noch. Es wäre aber auch kein Problem, wenn Sie die 4. BST in eine 3. BST verändern und evtl. ein paar km mehr laufen. Es wäre doch toll, wenn wir die Formkurve noch ein wenig ansteigen lassen könnten. In der Übergangsperiode und im Wintertraining wird sich Ihre Form sowieso etwas zurückentwickeln. Gegen einen etwas besseren Einstieg im nächsten Frühjahr ist doch sicher nichts einzuwenden.

Mit sportlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums