#1 2015-08-26 15:06:55

Krieger
Mitglied
Registriert: 2014-04-04
Beiträge: 8

Trainingsplan Marathon

Hallo,

bin als Wiedereinsteiger in die vierwöchige Probephase eingestiegen und stelle bei einem Blick in die nächsten Wochen der Trainingspläne fest, dass ich für die Vorbereitung auf den Bremen-Marathon am 4.10. bis zu 90 km in der Woche zurücklegen sollte, um in den Genuss von zwei smileys zu kommen. Ganz schön viel, um den Marathon so um die vier Stunden laufen zu können. Auf der anderen Seite werden mir wohl nur ein bis zwei 30 km Läufe in den sechs Wochen vor dem Marathon angeboten und überhaupt kein Lauf in der Belastungsstufe 4. Das finde ich wieder zu wenig.
Ansonsten finde ich die Konzeption von go-coach gut. Versuche mich immer wieder in die Trainingsphilosphie von go-coach einzufinden. Möchte deshalb das obige auch verstehen.

Mit sportlichen Grüßen

Manfred F.

Offline

#2 2015-08-27 09:31:43

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Trainingsplan Marathon

Zwei positive Smilies kann man quasi als "Bestzeitversicherung" verstehen. Wer regelmäßig zwei grüne Smilies erreicht, wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit bestens entwickeln. Deshalb ist es ja auch so schwierig, diese zu erreichen, vor allem in der Marathonvorbereitung. Zudem orientieren sich die Smilies auch am Alter und den angegebenen Best- und Zielzeiten. Als Marathonzielzeit haben Sie 3:44:50 angegeben, als 10km-Zielzeit eine 46:50. Das sind sehr gute Zeiten für Herren in unserem Alter.. ;-) Entsprechend anspruchsvoll werden auch die Trainingspläne.
Die 4. Belastungsstufe wird bei uns auch nicht mehr so oft vorkommen. Dafür gibt es aber relativ viele Läufe in der 3. BST, sodass die durchschnittliche Intensität durchaus recht hoch ist. WennEs s es Ihnen recht leicht fällt, spricht aber auch nichts dagegen, dass Sie gelegentlich auch mal in der 4. BST laufen. Dann sollten Sie zum Ausgleich aber einen Lauf der 3. BST auf die 2. BST herunterstufen.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums