#1 2015-05-13 12:38:49

jbesi
Mitglied
Registriert: 2015-02-11
Beiträge: 7

Formkurve geht nach unten - Trainingsbelastung steigt - Ironman

Hallo Andreas,

zuerst mal danke für deine Plänge, ich komme wirklich gut damit zurecht. Was mir aber kurz vor dem Ironman in Klagenfurt etwas zu schaffen macht ist, dass meine Formkurve jetzt öfters nach unten geht obwohl ich die Trainingsbelastung gestiegen ist.

Was ist der Grund dafür, kann man das sagen? Gestern bin ich z.B. eine Tour mit dem Rennrad sehr locker im GA1 Bereich gefahren 225 km und heute spüre ich nichts.

Bin inzwischen leider sehr raltlos und da die Formkurve nie lügt wäre ich für eine weiterführende Rückmeldung sehr dankbar.

Macht es Sinn 3 Wochen vor meinem Hauptwettkamp (Ironman Klagenfurt) ein Restrennen in Form einer Mitteldistanz zu bestreiten oder ist davon abzuraten?

Ich will beim IM das maximal mögliche herausholen.

Danke für deine Tipps, LG Johannes

Offline

#2 2015-05-15 14:01:33

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Formkurve geht nach unten - Trainingsbelastung steigt - Ironman

Es ist doch alles in bester Ordnung:
12,9 km laufen - Bestzeit
17   km laufen - Bestzeit (die grüne Linie (Tagesform) steigt, wird aber von der roten Linie verdeckt
30   km Rad - Bestzeit

Lediglich die Formkurve über 119,08 km schwächelt ganz geringfügig. Das kann mit höheren Temperaturen, Gegenwind oder schwankender Tagesform zu tun haben. Insgesamt ist alles bestens!!

PS: Auch Smiley ist absolut glücklich ...

Von der Halbdistanz würde ich allerdings tatsächlich abraten. Eine "unwichtige" Kurzdistanz würde sehr viel besser passen. Nach einer kompletten Halbdistanz würde die erforderliche Regeneration die Vorbereitung zu sehr stören.

Ich wünsche viel Erfolg in Klagenfurt!

Offline

#3 2015-05-20 13:30:19

jbesi
Mitglied
Registriert: 2015-02-11
Beiträge: 7

Re: Formkurve geht nach unten - Trainingsbelastung steigt - Ironman

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung, dann werde ich nur an einer Sprintdistanz als "Vorbereitungsrennen" für den Ironman in Klagenfurt.

Kann man aus jetziger sich schon abschätzen ob folgende "Rennzeiten" realistischer Richtwert sind oder
Schwimmen 1:20
Rennrad 5:30
Laufen 3:20

Auch wenn ich auf der Langdistanz noch keine Erfahrung habe will ich hier das bestmögliche rausholen. Derzeit bin ich in der Woche inzwischen bei 542 BE und ich muss sagen mit geht es nicht schlecht dabei. :-)
Auch ein etwas zügigerer 30 km Lauf Hügelig in 2:40 (145bpm) bereitet mir keine Schmerzen mehr :-)

Bis weiviel Wochen / Tage vor dem Ironman darf ich mein Training noch auf einem so hohen Niveau praktizieren??
Hatte letzte Woche hatte ich ca. 25 Trainingsstunden.
Diese Woche hab ich Regeneration, wobei diese Regeneration vor einem so speziellen Renen macht mich immer etwas nervös :-)

DANKE für deine Unterstützung. Erfolgsbericht von Klagenfurt wird natürlich sofern ich einen Erfolg verzeichnen kann bei euch eingereicht.

Offline

#4 2015-05-26 09:16:20

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Formkurve geht nach unten - Trainingsbelastung steigt - Ironman

Manchmal bin ich selbst richtig stolz auf go!-coach..;-) Und auf Sie natürlich. 542 BEs sind ein Wert der absoluten Spitzenklasse! Da wird einiges gehen. Aber auch go!-coach hat ausgezeichnet gearbeitet, indem er sie jetzt etwas ausbremst. Der regenerative Plan ist super! Sie sollten sich daran halten. Auch für Sie gilt das Prinzip: Wenn go!-coach Sie nicht ausbremst, können Sie sich richtig austoben. Wenn go!-coach dagegen Regeneration verordnet, ist mehr Training eher weniger. Bedenken Sie, dass Leistungszuwächse nur dann geschehen, wenn die Anforderungen etwas oberhalb des aktuellen Leistungsvermögens liegen. Mit 542 BES ist das auf jeden Fall gegeben. Ob Sie in der regenerativen Woche jetzt 150 oder 200 BEs machen, ist dabei von untergeordneter Bedeutung. Es ist ist immer gut, die Extreme zu betonen. Betonen Sie die Belastung, danach betonen Sie die Regeneration. Verlieren Sie in ruhigen Wochen nicht die Nerven. Genießen Sie sie. Die Woche darauf können Sie wieder durchstarten.

Quizfrage:
Was hat den besseren Trainingseffekt?
Eine Woche mit 400 BEs und eine Woche mit 200 BEs oder
zwei Wochen mit jeweils 300 BEs?
Sie erraten es. Die 400 BEs bringen den Zuwachs, wohingegen eine Woche mit 300 BEs bei Ihnen schon fast nur einen unterschwelligen Reiz darstellt.

"Bis wieviel Wochen / Tage vor dem Ironman darf ich mein Training noch auf einem so hohen Niveau praktizieren??"

Hier gilt das eben Geschriebene. Hauen Sie rein, wenn go!-coach Sie läßt. Aber hören Sie auf go!-coach, wenn die Bremse angezogen wird.

Welche Zeiten relastisch sind, sollten wir ca. eine Woche vor dem Wettkampf besprechen. Dann haben wir mehr Informationen. Ich hoffe, Sie nutzen gut Ihre Formkurve(n). Das wird das wichtigste Instrument zur Einschätzung Ihrer möglichen Zeiten.

Machen Sie weiter so. Das wird super!

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Offline

#5 2015-05-26 14:56:22

jbesi
Mitglied
Registriert: 2015-02-11
Beiträge: 7

Re: Formkurve geht nach unten - Trainingsbelastung steigt - Ironman

Danke Andi für deine Rückmeldung. Dann werde ich das die letzten Wochen noch so praktizieren und reinhauns was nur geht.

Rennbericht mit Foto folg natürlich und an dieser Stelle auch


Vielen DANK für die super Unterstützung, meine neuen Bestzeiten sprechen für einen guten Trainingsplan. DANKE an dich und dein Team!

Sportliche Grüße, Johannes

Offline

#6 2015-06-03 09:11:10

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Formkurve geht nach unten - Trainingsbelastung steigt - Ironman

Wir freuen uns auf den Rennbericht!

Offline

#7 2015-08-02 08:33:07

minkza
Mitglied
Registriert: 2015-08-01
Beiträge: 1

Re: Formkurve geht nach unten - Trainingsbelastung steigt - Ironman

Thanks, in advance, for any info.

ร่วมเล่นสนุกๆไปกับพวกเรา ได้ที่นี่ https://www.royal-1688.net คาสิโนออนไลน์

Offline

#8 2015-08-03 10:30:40

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Formkurve geht nach unten - Trainingsbelastung steigt - Ironman

.

Offline

Fußzeile des Forums