#1 2015-07-06 19:42:12

schneckenrenner
Mitglied
Registriert: 2015-07-06
Beiträge: 1

Formkurve

Hallo,
in den letzten Wettkämpfen war ich beim 10km Lauf mind. 1 Min. langsamer als im Vorjahr. Am letzten Wochenende waren es sogar 2 Min.
Meine Trainingspläne sind seit diesem Jahr streckenmäßig verlängert worden, meine Formkurve im Vergleich zum letzten Jahr ist dtl. schlechter seitdem.
Ich habe meistens 1-2Smileys auf dem Trainigsplan, trainiere ich trotzdem falsch?? Wie komme ich wieder auf bessere Laufzeiten?

Offline

#2 2015-07-08 08:59:11

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Formkurve

Bei Ihren Formkurven fällt auf, dass die Tagesform (grüne Linie) extrem starken Schwankungen unterliegt. Nutzen Sie die Formkurve denn wirklich korrekt, indem Sie wirklich nur identische Strecken unter der gleichen Distanz dokumentieren? Anhand der starken Schwankungen würde ich vermuten, dass Sie z. B. unterschiedliche 13,5km-Strecken unter 13,5km dokumentieren. Anders sind diese starken Schwankungen fast nicht zu erklären. Übrigens hat sich Ihre 13,5km Formkurve, über ein ganzes Jahr betrachtet, sogar deutlich verbessert. Insofern sind die schwächeren Wettkampfergebnisse kaum erklärbar.

Für Ihre Altersklasse laufen Sie wirklich noch phantastische Zeiten. Da ist ein altersbedingter, leichter Rückgang nur schwer zu vermeiden. Außer in der KW 24 mit 3 positiven Smilies haben Sie in den letzten Wochen immer nur einen positiven Smiley erreicht. Ich weiß, Sie haben trotzdem viel trainiert. Aber das ist das "Schicksal" von starken Athleten, wenn sie langsam Älter werden. Der für weitere Verbesserung notwendige Aufwand steigt erheblich an.
Probieren Sie evtl. einmal folgendes aus:

Versuchen Sie, jede 2. Woche mindestens 2 positive Smilies zu erreichen. Dies kann durchaus auch durch eine 2. Radeinheit geschehen, solange mindestens vier bis fünf Laufeinheiten erhalten bleiben. Die Woche danach nutzen Sie für die Regeneration, wobei dann ein gelber Smiley durchaus ausreicht. Die so erreichten höheren Trainingsreize können durchaus noch einmal für einen Zeitenschub sorgen.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

PS: Viel Erfolg beim 10er an diesem Wochenende.

Offline

Fußzeile des Forums