#1 2015-07-04 11:34:28

xylix
Mitglied
Registriert: 2015-07-04
Beiträge: 5

Trainingspläne Bahntraining

Hallo Trainer,

ich trainiere nun schon einige Zeit mit go!Coach und konnte einerseits viel Gewicht verlieren als auch meine Lauf- und Schwimmzeiten verbessern.

Seit einiger Zeit nehme ich einmal wöchentlich am Bahntraining in meinem Verein teil und konnte dort meine Grundschnelligkeit verbessern und ein sehr gutes Tempogefühl bekommen. Leider kann ich wg. Schichtdienst nicht in jeder Woche am Vereinstraining teilnehmen; ich möchte aber ungern auf das Bahntraining verzichten (macht mir echt Spaß) und würde das dann alleine zu einem anderen Zeitpunkt durchführen. Leider verweigert mir go!Coach Bahntrainingspläne, auch wenn ich dies ausdrücklich angebe. Ich möchte auch nicht jedes Mal den Trainer oder Vereinskollegen nerven, dass sie mir das Training der Woche aufschreiben und schicken. Wie kann ich go!Coach dazu bringen, mir auch Trainingspläne für das Bahntraining zu erstellen?

Ansonsten bin ich mit den Trainingsplänen mehr als zufrieden. :-)


Viele Grüße -

Thorsten

Offline

#2 2015-07-08 08:22:52

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Trainingspläne Bahntraining

Mit dem Bahntraining sollen vor allem zwei Dinge trainiert werden:
1. Verbesserung der Laufökonomie/Koordination
2. Verbesserung der aerob/anaeroben Schwelle

Diese beiden Faktoren sind aber nur leistungslimitierend, wenn die Leistungsfähigkeit schon sehr hoch ist. In den allermeisten Fällen ist es jedoch schlicht und einfach die fehlende Ausdauer, die schnellere Zeiten verhindert - so auch in Ihrem Fall.
Bei Ihnen kommt noch ein relativ hohes Körpergewicht hinzu. Auch das bekämpfen Sie effektiver mit längeren Trainingseinheiten, als mit Einheiten, die aufgrund hoher Intensität bei Ihnen auf der Bahn wahrscheinlich recht kurz sind. Deshalb empfehle ich Ihnen wirklich, das Bahntraining, wenn  überhaupt, weiterhin mit Ihren Kameraden zu machen, wenn es Ihnen Spaß macht. Aber wenn es terminlich nicht passt, sollten Sie sich abwechslungsreichere Strecken suchen und das mehr ausdauerorientierte Training von go!-coach absolvieren. Sie haben mehr davon.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums