#1 2015-05-18 09:47:46

joern
Mitglied
Registriert: 2014-12-29
Beiträge: 10

Herzfrequenzzonen

Moin,
gibt es irgendwo eine Übersicht über die Herzfrequenzzonen die GoCoach für mich verwendet?
Ich würde gerne meine Uhr anpassen , kann aber leider nirgendwo eine Übersicht entdecken.

Joern

Offline

#2 2015-05-19 15:33:47

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Herzfrequenzzonen

Diese Übericht können Sie Ihren Trainingsplänen entnehmen.

1. BST kleiner 128
2. BST 128 bis 140 (Rad 119 bis 140)
3. BST 141 bis 152
4. BST über 152

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Offline

#3 2015-05-20 23:03:37

jbesi
Mitglied
Registriert: 2015-02-11
Beiträge: 7

Re: Herzfrequenzzonen

Was mich wundert ist, dass der Puls beim Radfahren fast dem Puls gleich ist den man auch beim Laufen im Trainingsplan hat.
Ich war immer der Meinung dass der Puls beim Radfahren im Vergleich zum Laufen immer um mind. 10-15 Schläge geringer sein sollte oder liege ich da falsch?

Offline

#4 2015-05-26 10:43:49

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Herzfrequenzzonen

Wie Sie sehen, ist der Pulsbereich in der 2. BST gegenüber dem Laufpuls deutlich abgesenkt. Das ist auch die BST, in der das Radtraining hauptsächlich stattfindet. Nur sehr starke Radfahrer bekommen Trainingseinheiten in der 3. BST vorgeschlagen. Für die gilt dann aber auch der Pulsabschlag nicht mehr oder nur sehr abgeschwächt. Dies wird sehr deutlich, wenn Sie die Pulsfrequenzen bei Radprofis beobachten. Da ist dann von einem "Abschlag" nicht mehr die Rede. Ganz im Gegenteil. Bei denen müßte evtl. sogar ein Pulsabschlag beim Lauftraining erfolgen. Ob eine maximale Pulsfrequenz in einer Sportart erreicht wird, hängt auch mit dem Trainingszustand in dieser Sportart zusammen. Eine austrainierte Radmuskulatur wird den individuellen Maximalpuls erreichen. Ein sehr schlecht trainierter Läufer kann unter Umständen Probleme haben, seinen tatsächlichen Maximalpuls beim Laufen zu erreichen. Das Herz- Kreislaufsystem wird nur die Kapazitäten zur Verfügung stellen, die Muskulär angefordert werden können. Bei ungefähr gleichem Rad- und Lauftrainingszustand gilt die Regel, dass der Laufpuls etwas höher ist. Der Grund hierfür sind die beim Laufen aktivierten größeren Muskelgruppen.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums