#1 2015-05-05 19:46:54

fdorni
Mitglied
Registriert: 2015-05-05
Beiträge: 1

Ruhewoche

Guten Tag Herr Oschmann,

wo ist meine Ruhewoche? Okay, ich habe in den letzten 3 Wochen nur je ein grünes Smiley erreicht, aber ich bin platt.
1. hat go-coach die vergessen?
2. wenn nein, nochmals 3 Belastungswochen schaffe ich nicht, was tun?
Helfen Sie mir!

Offline

#2 2015-05-06 11:30:21

oli_s
Mitglied
Registriert: 2014-04-03
Beiträge: 10

Re: Ruhewoche

Meine neue Frage geht in eine ähnliche Richtung:

Letzte Woche Sa ein 100K Laufwettkampf gemacht (wurde auch eingetragen). Beim automatischen Plan eine Ruhewoche verordnet bekommen. Dann die Anzahl der möglichen TEs pro Woche geändert, da mehr Rad möglich und bäääähhhhmmm bekomme ich ne Woche verordnet mit 382 BEs.

Da stimmt doch was mit dem algorythmus nicht. Und bitte nicht wieder so Ansagen: Athleten müssen mitdenken. Danke.

Offline

#3 2015-05-13 08:41:03

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Ruhewoche

Da Sie für die KW 22 einen "wichtigen" Triathlon angemeldet haben, hat go!-coach die Ruhewochen auf die Taperingphase verschoben. Dies auch deshalb, weil Sie gemessen an Ihrer Leistungsfähigkeit tatsächlich nicht sehr viel trainiert haben. In den letzten Wochen haben Sie regelmäßig einen grünen smiley erreicht. Das ist zwar ok., aber eben doch nicht so viel, dass go!-coach so kurz vor einem "wichtigen" Wettkampf eine Ruhewoche vorschlagen würde.
Was wir natürlich überhaupt nicht einschätzen können, sind Ihre sonstigen privaten und beruflichen Belastungen. Die kommen ja immer noch dazu. So kann es durchaus sein, dass ein Trainingsumfang, der in einem Trainingslager problemlos toleriert würde, in einer Arbeitswoche eben doch eine sehr hohe Belastung darstellen kann. Was machbar ist und was nicht, können deshalb tatsächlich nur Sie selbst entscheiden. In Ihrem Fall scheint der eine oder andere Ruhetag jetzt tatsächlich angebracht. Wenn Sie auch noch dieser Meinung sind, fordern Sie doch einfach für die KW 20 noch einmal einen Plan mit z. B. fünf Einheiten pro Woche an. Ich denke, so ein Plan sollte für Sie machbar sein. Viel Erfolg beim Wettkampf!

@oli_s
Bei der Erstellung des automatischen Plans für die KW 19 war der wichtige 100km-Radwettkampf noch eingetragen. Daraus ergab sich die regenerative Woche. Dann haben Sie diesen Wettkampf unter "MEIN GO!-COACH" / "WETTKÄMPFE" offensichtlich gelöscht. So ging go!-coach davon aus, dass dieser Wettkampf nicht stattgefunden hat und der angemeldete "wichtige" Marathon in KW 23 rückte wieder in des Fokus. Etwas unglücklich ist, dass sich die Planerstellung nur an Wettkämpfen orientiert, die unter "MEIN GO!-COACH" eingetragen sind und (noch) nicht an Wettkämpfen, die lediglich im Trainingstagebuch erfasst wurden.

Offline

#4 2015-05-15 08:56:03

oli_s
Mitglied
Registriert: 2014-04-03
Beiträge: 10

Re: Ruhewoche

Der Wettkampf wurde nicht gelöscht, nie geändert und ist immer noch in der Wettkampfliste enthalten. Also ist ihre Aussgae nicht korrekt.

Offline

#5 2015-05-15 13:47:23

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Ruhewoche

Ich habe nur die Möglichkeit, die angemeldeten Wettkämpfe anhand Ihrer Trainingsplanseite "Ihre Plandaten" zu überprüfen.
Daraus geht hervor, dass für den Plan 377952 dieser 100km-Wettkampf noch eingetragen war, wohingegen dieser Wettkampf bei dem Plan 377952 nicht mehr vorhanden war. Mich erstaunt allerdings sehr, dass der Wettkampf in Ihrer Wettkampfliste unter "MEIN GO!-COACH" anscheinend noch gelistet ist. Ich werde das aber gern noch einmal überprüfen.
Mich würde sehr interessieren, ob diese Unstimmigkeit auch schon bei anderen Coachees aufgetreten ist.

Offline

Fußzeile des Forums