#1 2015-04-26 11:06:22

rennhenne
Mitglied
Registriert: 2015-04-26
Beiträge: 3

Wie viele Einheiten pro Woche?

Hallo Herr Oschmann,

aus meinem heutigen Traininsplan-Kommentar:
"Sie haben nun den höchstmöglichen BE-Wert pro Laufeinheit erreicht. Weitere Umfangssteigerungen finden jetzt nur noch in Verbindung mit angemeldeten langen und "wichtigen" Wettkämpfen statt. Wenn Sie die Möglichkeit haben, öfter pro Woche zu trainieren, so ist dies viel effektiver, als Ihre Trainingseinheiten noch weiter zu verlängern."

Wie Sie wissen, musste ich 2013 wegen schwerem Überlastungsschaden durch zu hohe Laufumfänge eine sehr lange Zwangspause einlegen. Deshalb bin ich jetzt natürlich besonders unsicher, wie viele und wie lange Einheiten ich planen sollte. War aber immer der Meinung, lieber eine Laufeinheit weniger und dafür die anderen etwas länger oder intensiver?

In Normalwochen absolviere ich 4 Laufeinheiten und radle zusätzlich an 2 Tagen zur Arbeit (Hin- u. Rückweg also insg. 4 Radeinheiten à 23 km). Mehr Laufeinheiten möchte ich angesichts meiner Vergangenheit standardmäßig ungern absolvieren. Was raten Sie mir?

PS: Achtung - KW18 ist eine Ausnahmewoche ohne Radeinheiten. Habe Urlaub, da bleibt das Rad in der Garage.

Offline

#2 2015-04-28 10:21:48

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Wie viele Einheiten pro Woche?

In Ihrem Fall würde ich tatsächlich nicht viel an den Laufumfängen verändern. Vier Einheiten sind genug!
Prima wäre es, wenn Sie uns eine (geschätzte) Radbestzeit über 40km mitteilen würden. Ohne Bestzeit werden Ihre Radeinheiten sehr kurz bleiben.
Wenn Sie Zeit und Lust haben, mal wieder einen dritten grünen Smiley zu ergattern, dann sollten Sie sich die BEs über verlängerte Radeinheiten erarbeiten.

Offline

Fußzeile des Forums