#1 2015-03-27 20:56:25

jt674
Mitglied
Registriert: 2015-03-27
Beiträge: 4

Trainingspläne für Trainingslagerwochen und anderes

Hallo Coach,

ich fliege am Sonntag für 9 Tage ins Trainingslager. Die Schwimm- und Radsachen sind gepackt. Beim Laufen habe ich im Moment ziemliche Probleme, die ein Training im normalen Umfang (betrifft nur Laufen) unmöglich machen.

Jetzt zu meinen Fragen:

* Das Laufen ist im Moment durch meinen Orthopäden wegen Knieproblemen eher auf einen Mix aus Walken und schmerzfreien Traben eingeschränkt worden. Der Umfang der Lauf-Einheiten soll sich an der Schmerzfreiheit und nicht an meiner Ausdauer orientieren. Soll ich daher lieber auf das Anfordern eines Trainingsplans mit Laufeinheiten verzichten? Oder soll ich gar den Gesundheitszustand auf weniger gut setzen? Wie gesagt, die Probleme äußern sich ausschließlich beim Laufen. Schwimmen und Rad fahren sind ohne Einschränkungen möglich. Oder ist vielleicht der Wechsel auf den Anfänger-Modus sinnvoll?

* Erstelle ich für das Trainingslager einen Plan mit nur Rad- und Schwimmeinheiten? Und wie viele Einheiten sind in einer Woche maximal sinnvoll. Letztes Jahr bin ich in einer Woche Trainingslager jeden Tag Rad gefahren. Es waren alle Pulsbereiche vertreten wobei der Großteil eher im unteren/ mittleren GA2 Bereich lag.

Danke für eine rasche Antwort.

Gruß

JT674

Offline

#2 2015-04-01 14:38:52

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Trainingspläne für Trainingslagerwochen und anderes

Ich würde einen ganz normalen Plan mit entsprechend vielen Einheiten anfordern. Die Laufeinheiten werden dann eben nach Gefühl entschärft. Ich denke allerdings, dass Sie auch bei den anderen Einheiten flexibel bleiben müssen. Sie machen das Trainingslager ja höchstwahrscheinlich nicht allein.
Wichtig ist vor allem, dass Sie alles gut dokumentieren. Nur dann kann go!-coach anschließend entspreched reduzierte Trainingspläne erstellen. Aber übertreiben Sie nicht. Drei grüne Smilies sind auch im Trainingslager genug. Da Sie in den letzten Wochen nicht allzu viel trainiert haben, sind Sie allzu hohe Trainingsumfänge nicht mehr gewohnt. "Abschießen" macht wirklich keinen Sinn!
Ich wünsche gute Besserung für Ihr Knie.

Offline

#3 2015-04-15 21:35:25

jt674
Mitglied
Registriert: 2015-03-27
Beiträge: 4

Re: Trainingspläne für Trainingslagerwochen und anderes

Hallo Coach,
danke für die Antwort. Leider ist dann doch alles anders gekommen als gedacht. Nach drei Tagen Trainingslager musste ich leider wegen Grippe die Segel streichen. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Aber nun ist es halt so. Habe nach dem Trainingslager eine ganze Woche gebraucht, um zumindest wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen.

Heute war ich das erste mal wieder trainieren. Bin knapp 50km Rad gefahren. Der Puls war entsprechend meinem aktuellen Fitnessstand eher höher als normal.

Nun habe ich in 2 Wochen ein wichtiges Rennen (100km, 1500hm). Ist es vor dem Hintergrund der knappen Zeit überhaupt noch sinnvoll dort teilzunehmen oder sollte ich lieber Abstand nehmen?

Gruß

JT

Offline

#4 2015-04-20 15:03:09

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Trainingspläne für Trainingslagerwochen und anderes

Wenn dieser Wettkampf wirklich "wichtig" ist, würde ich tatsächlich davon Abstand nehmen. Ob einfaches (unwichtiges) Mitmachen für Sie eine Option ist, können Sie nur selbst entscheiden. Im Zweifelsfall hat die Gesundheit immer Vorrang. Ich wünsche gute Besserung!

Offline

Fußzeile des Forums