#1 2015-03-29 22:23:32

waHiller
Mitglied
Registriert: 2015-03-29
Beiträge: 1

Triathlon, aber kein Schwimmtraining mehr ?

Hallo,
ich bekomme jetzt seit mehreren Wochen nur noch Trainigspläne ohne Schwimmen. Waren vorher für die angepeilte Mitteldistanz 2 Einheiten je ca. 3 km pro Woche drin  ( besten Dank übrigens für die wirklich guten, getrennten Pläne ... ), fehlt Schwimmen jetzt ganz! Am 26.4 habe ich zwar einen HM eingetragen, auch als wichtig, weil eben Indikator für die Mitteldistanz am 14.6, ABER gar kein Schwimmen mehr ???? Nach allem, was ich weiss, nicht unbedingt sinnvoll? Lasse mich aber gerne aufklären.
Sportlichen Gruß,
Walter

Offline

#2 2015-03-31 12:48:32

axel591
Mitglied
Registriert: 2015-02-17
Beiträge: 2

Re: Triathlon, aber kein Schwimmtraining mehr ?

Hallo,

als ambitionierter Freizeitsportler (55) habe ich die letzten 2 Jahre mich gerne an den Trainingsplänen ausgerichtet um mich für meine Wettkämpfe vorzubereiten, hat auch sehr gut gepasst.
In den letzten Wochen frustriert mich der Plan eher als er mich fürs Training motiviert:
- die letzten Schwimmeinheiten waren jedesmal >= 3.2 km, 2x die Woche, sorry das ist mir ein wenig viel, zumal ich dieses Jahr nur Olympische Disziplinen machen möchte
- Wenn man eine Ruhewoche einplant (geht m. E. nur mit weniger Einheiten eingeben), z.B. weil man 4 Tage von 7 auf Dienstreise ist, und dennoch 1x schwimmt, 2x läuft fast (30 km in Summe) und 1x 40 Km Rad fährt bekommt man als Belohnung erstmal 2 Rote Smileys ....
Irgendwie passen die Pläne nicht mehr .....

Gruss
axel

Offline

#3 2015-04-01 15:02:09

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Triathlon, aber kein Schwimmtraining mehr ?

@waHiller
Dass go!-coach Ihnen vorübergehend keine Schwimmeinheiten vorschlägt hängt mit Ihrem "wichtigen" Halbmarathon in KW 17 zusammen. Ihre Halbdistanz ist dagegen erst für die KW 24 geplant. go!-coach "merkt" sich, dass zur Zeit ein kleines Schwimmdefizit entsteht und nwird diese spätestens nach der Halbmarathon wieder ausgleichen. Wahrscheinlich kommt aber auch vorher schon die eine oder andere Schwimmeinheit, wenn das Defizit zu groß werden sollte.

@Axel591
Die 2 roten Smilies für die KW 13 haben Sie für drei dokumentierte Einheiten und insgesamt nur 67 BEs bekommen. Das ist natürlich ein viel zu geringer Trainingsumfang für einen Altersklassenathleten mit Ihrer Leistungsfähigkeit. Uns (Smiley und mir ;-)) ist natürlich klar, dass wir beruflich alle sehr eingespannt sind und es manchmal einfach nicht anders geht. Aber da ist Smiley leider etwas gefühlskalt. Sehen Sie die Smilies roten Smilies deshalb nicht als deprimierend an, sondern lediglich als kleine Motivationshilfe.
Das Problem den zu langen Schwimmeinheiten haben Sie durch die Überforderungsmeldung ja schon bestens gelöst. Und wenn die Einheiten wieder zu lang werden, dann reduziert ein "stark überfordert" die Länge um ca. 20 %.

Offline

Fußzeile des Forums