#1 2015-03-08 15:29:20

Nikhole
Mitglied
Registriert: 2015-03-05
Beiträge: 2

Laufanfänger

Hallo, ich bin Laufanfängerin, obwohl ich bereits seit Sommer letzten Jahres regelmäßig 2-3x pro Woche auf dem Laufband laufe. Trotz verschiedener Trainingspläne und immer wieder neuem Start mit Gehpausen habe ich es bisher nicht geschafft, einfach mal 30 Minuten am Stück zu Laufen, ohne dass ich völlig am Ende bin.
Seit ca. 2-3 Wochen bekomme ich Laufpläne über go!coach mit Gehpause zwischendurch. Als Pulsgrenze ist 151 angegeben. Bereits nach ca 4 Minuten joggen bei meiner Meinung nach niedriger Geschwindigkeit (7.0 auf dem Laufband bei 1.0 Steigung) habe ich den Puls erreicht. Ich bin mehr am Gehen als am Laufen. Ist das so richtig? Wie kommt es, dass der Puls nach so kurzer Zeit schon so hoch ist? Was mache ich falsch?
Zusätzlich zum Laufband mache ich einmal pro Woche eine Stunde StepAerobic und eine Stunde Langhanteltraining in der Gruppe.
Irgendwann muss man doch auch mal eine Leistungssteigerung spüren!?!
Können Sie mir einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße
Nikhole

Offline

#2 2015-03-16 09:56:19

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Laufanfänger

Wenn Sie Zweifel an Ihrer Entwicklungsfähigkeit haben, dann sollten diese einmal "visualisieren", indem Sie die go!-coach Formkurve nutzen. Dann werden Sie sehen, dass Ihr subjektiver Eindruck täuscht und Sie sich durchaus entwickeln. Wenn Sie tatsächlich insgesamt drei bis vier mal /Woche trainieren, würde es mich sehr wundern, wenn es nicht prima aufwärts ginge.

Probieren Sie einmal folgendes aus:
Suchen Sie sich eine schöne Trainingsstrecke für deren Bewältigung Sie gehend ca. 45 Min. bis eine Stunde benötigen. Im Rahmen dieser Strecke absolvieren Sie Ihren Trainingsplan und gehen danach zügig weiter. Anschließend dokumentieren Sie die geschätzte, oder gemessene Distanz der Gesamtstrecke in der Wochenstatistik mit benötigter Zeit und dem gemessenen Durchschnittspuls. Dabei spielt es keine Rolle, wie oft Sie gegangen sind.  Ihre jetzt einmal festgelegte Trainingsstrecke gehen/laufen Sie mindestens 1 X / Woche. Sie werden  sehen, der Knoten platzt,  die Formkurve steigt!

Vielleicht sollten Sie auch einmal Ihren Maximalpuls überprüfen. Mit 177 Schlägen / Min. erscheint mir dieser ziemlich niedrig.

Offline

#3 2015-03-16 16:38:38

Nikhole
Mitglied
Registriert: 2015-03-05
Beiträge: 2

Re: Laufanfänger

Vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall probieren... :-)

Offline

#4 2015-03-24 10:13:52

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Laufanfänger

.

Offline

Fußzeile des Forums