#1 2015-03-10 12:06:12

NewMagicBear
Mitglied
Registriert: 2015-03-10
Beiträge: 5

Streckenlänge, Festtermine, Krafttraining BE's, Urlaub/Trainingslager

Hallo Andreas,

ich habe jetzt meine durchschnittlichen Streckenlängen angegeben
(Rad,Lauf) und gehe davon aus, das Go-Coach dann auch entsprechend steigert,
denn ich habe keine Möglichkeit gesehen, mein Zeitbudget anzugeben. Richtig?

UND: ich habe nur gefunden, das man z.B. Lauftreffs
als feste Termine eintragen kann.
Schwimmtermine im Verein oder feste Spinningstunden nicht.
Oder habe ich diese nicht gefunden?

Vielen Dank und mit sportlichen Grüßen,

Udo

Beitrag geändert von NewMagicBear (2015-03-13 10:27:41)

Offline

#2 2015-03-11 18:36:13

NewMagicBear
Mitglied
Registriert: 2015-03-10
Beiträge: 5

Re: Streckenlänge, Festtermine, Krafttraining BE's, Urlaub/Trainingslager

Und noch eine Frage, die mir wichtig wäre:

Kann ich Go-Coach einen Urlaub oder ein
Trainingsplan vorankündigen, um dort die
beste Leistung zu haben?
Z.B. stehen 10 Tage Urlaub mit Rundreise an
und dort kann ich sehr Bescheiden trainieren.
Kann das Go-Coach berücksichtigen,
mich z.B. in der Woche davor richtig fordern
und die Urlaubszeit zur Regenerationswoche machen?

Vielen Dank und mit sportlichen Grüßen,

Udo

Beitrag geändert von NewMagicBear (2015-03-11 18:36:42)

Offline

#3 2015-03-12 09:01:01

NewMagicBear
Mitglied
Registriert: 2015-03-10
Beiträge: 5

Re: Streckenlänge, Festtermine, Krafttraining BE's, Urlaub/Trainingslager

Und, da ich jetzt etwas Übung habe
noch eine Frage:

Wie kann man Krafttraining in BE's dokumentieren?
Eine Umrechnung für Laufen, Rad, Schwimmen habe ich gefunden,
aber auch Krafttraining kostet Körner. Gibt es da eine Größe?

Vielen Dank,

Udo Fesser

Offline

#4 2015-03-16 10:25:36

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Streckenlänge, Festtermine, Krafttraining BE's, Urlaub/Trainingslager

Da bei go!-coach keine Trainingstage festgelegt werden, erübrigen sich diese Festlegungen.
Hierzu ein Ausgug aus unseren FAQ:

Kann ich die Reihenfolge der Trainingseinheiten auch umstellen?

Ja, das können Sie! In Ihrem Trainingsplan sind die Trainingseinheiten zwar in einer sinnvollen Reihenfolge aufgelistet, aber Umstellungen sind problemlos möglich.

Folgendes sollten Sie bei Umstellungen möglichst beachten:

    1. Verteilen Sie trainingsfreie Tage möglichst gleichmäßig über die Woche.

    2. Nach Einheiten mit sehr vielen BEs (BelastungsEinheiten) sollten Sie entweder einen Pausentag einlegen oder eine Einheit mit wenigen BEs (evtl. in einer anderen Disziplin) absolvieren.

     

    Es gibt zwei Prinzipien der Trainingsgestaltung:

    1.Das Prinzip der wechselnden Belastungen

    2.Das Prinzip der aufstockenden Belastung

    Bei »wechselnden Belastungen« sollten auf harte Einheiten immer lockere Einheiten oder Ruhetage folgen. Es ist die im Amateurbereich bevorzugte Trainingsform.

    Niemand vermag mit Sicherheit zu sagen, ob wechselnde oder aufstockende Belastungen in den jeweiligen Trainingsperioden und bei unterschiedlichen Sportlerpersönlichkeiten am effektivsten sind. Folglich kann auch keine Aussage darüber getroffen werden, an welchen Tagen welche Trainingseinheiten trainiert werden sollten. Von sehr viel größerer Bedeutung als die Reihenfolge sind die Trainingseinheiten selbst, der Trainingsumfang und die regenerativen Trainingsphasen. Verteilen Sie Ihr Wochentraining also möglichst gleichmäßig über die Woche und zwar so, wie es sich am besten mit Ihren sonstigen Verpflichtungen vereinbaren lässt. Was nützt Ihnen z.B. eine für Montag vorgeschriebene Schwimmeinheit, wenn Sie grundsätzlich nur donnerstags schwimmen können? Wer seinen Sport sowieso schon mit großem zeitlichen Einsatz ausübt, braucht seine Zeitplanung nicht durch die Einhaltung tagesgenauer Trainingspläne zusätzlich zu belasten.

    Bei »aufstockenden« Belastungen wird zwei oder auch mehrere Tage hintereinander hart trainiert und dann eine größere Pause eingelegt. Hin und wieder trainieren Profis nach diesem Prinzip. Eine häufige Anwendung setzt eine hohe Leistungsfähigkeit und sehr viel Erfahrung voraus.

Für das Krafttraining werden keine BEs vergeben. Diese Belastungseinheiten sind den Ausdauerdisziplinen vorbehalten. Das bedeutet aber nicht, dass Sie darauf verzichten sollten. Es hilft in jedem Fall. Und wenn Sie es im Trainingstagebuch dokumentieren, erscheint es zumindest im zeitlichen Traininjgsaufwand.

Offline

#5 2015-03-16 10:30:21

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Streckenlänge, Festtermine, Krafttraining BE's, Urlaub/Trainingslager

Nachtrag: Ihre Urlaubsfrage

Da go!-coach die Ruhewochen an dem dokumentierten Trainingsumfang orientiert, können Sie dies durch sehr viel Training in der Vor-Urlaubswoche erreichen. Das funktioniert aber nur, wenn Sie wirklich sehr viel (3 positive Smilies) erreichen.
Ansonsten geben Sie für Ihren Urlaub doch einfach weniger Trainingseinheiten an. Und wenn sich dann die eine oder andere Einheit zusätzlich ergibt - umso besser.

Offline

#6 2015-03-16 12:44:03

NewMagicBear
Mitglied
Registriert: 2015-03-10
Beiträge: 5

Re: Streckenlänge, Festtermine, Krafttraining BE's, Urlaub/Trainingslager

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antworten.

Da es viel war, fasse ich zusammen:

Urlaub/Schonung berücksichtigt der Plan, indem man die Woche vorher die Sau in Form von 3 Smilie rausläßt!
                    Sehr richtig, lassen die Sau raus!

Umstellung war mir klar, war nicht die Frage, Umrechnung war nicht klar. Ich nehme für 1 Std. intensives Krafttraining 20 BE's. Würde das passen?
                    sorra, aber für Krafttraining gibt es keine BEs. Die BelastungsEinhieten bei go!-coach sind den Ausdauerdisziplinen vorbehalten.

Feste Termine. Ich trage einfach 2 mal Schwimmen oder Rad bei der Planbestellung ein....passt das?
                    Das passt!

Steigerungen der Trainingsstrecken. Wurde noch nicht beantwortet Der Plan soll für mich eine Hilfe sein, optimal zu trainieren. Deswegen meine Frage, ob Go-Coach das auch entsprechend in der Länge steigert, auch wenn jetzt die Durchschnittsstrecke 40-60km auf dem Rad oder ca. 15 km Lauf beträgt. Oder wird nur die Intensität verändert?
                    In Abhängigkeit unterschiedlicher Trainingsphasen werden die Einheiten automatisch verlängert oder auch verkürzt. Auch die Intensität wird gegebenenfalls verändert.

Pausentage Wenn ich 8 Trainings eingebe, bekomme ich auch 8, bei 7 = 7. Ich gebe z.B. 8 ein, weil soviel theoretisch möglich wäre und ich davon ausgehe, das Go-Coach mich steigert. Kann ich also auch davon ausgehen, das Go-Coach mich bald auch bremst und sagt: 8 Einheiten gehen zwar, aber in der Regenerationswoche gibt mir der Plan z.B. nur 5-6 Einheiten?
                     Im Rahmen sinnvoller Obergrenzen läßt go!-coach tatsächlich hohe, gewünschte Umfänge zu. Sollten Sie allerdings zu einer Ruhewoche "verdonnert" werden, dann sollten Sie sich diese wirklich gönnen.

Da fehlt mir, nach bisher einem Plan, noch die Erfahrung, deswegen meine Fragen. Die Antworten kann auch gerne ein erfahrener Hase aus dem Forum geben.


Vielen Dank und sportliche Grüße,

Udo Fesser

Offline

#7 2015-03-16 15:37:38

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Streckenlänge, Festtermine, Krafttraining BE's, Urlaub/Trainingslager

Die Antwort steht im Text

Offline

Fußzeile des Forums