#1 2014-03-28 16:10:02

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Wir haben wieder ein Forum

In diesem Forum können Sie alles posten, was Sie über go!-coach und/oder Ihre Trainingspläne wissen möchten. Ich freue mich auf Ihre Fragen und eine rege Beteiligung aller Coachees.

Ihr Andreas Oschmann

Offline

#2 2014-03-31 20:16:58

Frank Stefan Blasey
Mitglied
Registriert: 2014-03-31
Beiträge: 1

Re: Wir haben wieder ein Forum

Hallo Herr Oschmann,

ich trainiere fleißig nach Ihren Trainingsplänen für meinen ersten Langdistanz-Triathlon am 20.07.14 in Roth. Das Training klappt auch sehr gut und ich merke, dass meine Form so nach und nach besser wird. Vom 26.04-04.05.14 werde ich dazu noch ein Trainingslager auf Mallorca machen. Da wir früh anreisen und spät abreisen werden, stehen mir fast 9 Trainingstage dort zur Verfügung. So weit freue ich mich auch darauf, habe jedoch die Angst vom Trainingsumfang zu überziehen und dadurch nach dem Trainingslager krank zu werden. Genau das ist mir nämlich schon vor 4 Jahren passiert. Damit wäre ein Großteil der aufgebauten Form wieder hinfällig. In verschiedenen Quellen habe ich von einer Trainingsumfangssteigerung von 100% bis max. 150% gegenüber dem "normalen Trainingsumfang" neben der täglichen Arbeit erfahren. Können Sie mir (und auch meinen ebenfalls bei Ihren angemeldeten Trainingskollegen) eine Vorschlag zum Training während des Trainingslagers machen? Danke und Grüße aus der Triathlonhochburg Witten!

Offline

#3 2014-04-02 08:31:35

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Wir haben wieder ein Forum

Es ist wirklich schade, dass Sie Ihr absolviertes Training nicht mehr bei go!-coach dokumentieren. Warum verzichten Sie auf die Formkurve? Dieses Tool würde Ihnen sehr genau sagen, ob und wie sich Ihre Form entwickelt.

Die Überlastung des Immunsystems im Trainingslager ist immer ein Problem. Sie kommt aber hauptsächlich durch die Intensität und weniger durch die hohen Umfänge zustande. "Das Tempo "tötet", nicht die Strecke". Mein Tipp wäre deshalb, die Trainingsgruppe so zu wählen, dass Sie das Tempo problemlos fahren können. Sehr hohe Trainingsumfänge sollten immer im Grundlagenbereich und mit reduzierter Intensität bewältigt werden, vor allem dann, wenn diese Umfänge sehr viel höher sind, als normalerweise. Eine gewisse Vorbereitung auf das Trainingslager können Sie erreichen, wenn Sie zwei und drei Wochen vor dem Traininglager schon möglichst umfangreich trainieren. Die Woche direkt davor sollten Sie zur Regeneration nutzen, damit Sie nicht schon müde ins Lager fahren. Und natürlich sollten Sie auch im Trainingslager selbst sehr viel Wert auf Regeneration legen. Viel Schlafen ist immer noch die beste Regeneration. Auch sollte der Alkohol weitgehend tabu sein. Alkohol verringert die Erholung spürbar.

Viel Spass im Trainingslager und die besten Grüße an alle mitstreitenden Coachees.

Ihr Andreas Oschmann

Offline

#4 2014-04-03 11:37:26

oli_s
Mitglied
Registriert: 2014-04-03
Beiträge: 10

Re: Wir haben wieder ein Forum

Eine Nachfrage zur Formkurve:

Ich laufe immer unterschiedliche 10 km Runden. Nun frage ich mich, wie kann das zu einer korrekten Aussage führen, wenn die Höhenmeter nicht "beachtet" werden. Es ist ja recht normal, daß die Pulswerte hoch gehen, wenn man 10km Trail statt 10km Bahn läuft. Was sagt mir das ganze dann überhaupt?

Gruß

Oli

Beitrag geändert von oli_s (2014-04-03 11:37:47)

Offline

#5 2014-04-03 15:06:08

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Wir haben wieder ein Forum

Selbst wenn die Höhenmeter berücksichtigt würden, wären diese Einheiten für die Formkurve unbrauchbar. Wie sind die Höhenmeter denn entstanden? War die Strecke nur „wellig“ oder gab es einen starken Anstieg mit entsprechender Ablaufpassage? Selbst bei gleicher Distanz und gleichen Höhenmetern würde unterschiedliche Belastungen entstehen.

Außerdem nehme ich nicht an, dass alle Ihre 10km-Strecken wirklich exakt 10km lang sind. Sie sollten deshalb unterschiedliche Strecken auch mit unterschiedlichen Distanzen dokumentieren, z. B. 9,99 und 10,00 und 10,01. So vermeiden Sie, dass die Formkurve Äpfel mit Birnen vergleicht. Für jede dieser Strecken können Sie sich dann eine eigene Formkurve erstellen lassen.

Ihr Andreas Oschmann

Offline

#6 2014-04-03 15:59:10

oli_s
Mitglied
Registriert: 2014-04-03
Beiträge: 10

Re: Wir haben wieder ein Forum

Warum gibt es nicht die technische Möglichkeit Läufe zu "markieren" damit sie bei der Formkurve berücksichtigt werden oder eben nicht. Dann muss der Nutzer sich nicht merken wie er den Lauf nun eintragen muss, mit 10,01 oder 10,04 oder was auch immer?

Offline

#7 2014-04-08 06:57:45

Erik
Mitglied
Registriert: 2014-04-01
Beiträge: 15

Re: Wir haben wieder ein Forum

Die Idee mit der Markierung finde ich gut, Gleiches sollte es auch für Wettkämpfe geben, also wenn man "Wettkampf ja" eingibt und eine streckenlangevon z.B. 10 km gelaufen ist, sollte dies nicht in der Formkurve berücksichtigt werden.
Gruß
Erik

Offline

#8 2014-04-22 08:30:17

gernot65
Mitglied
Registriert: 2014-04-22
Beiträge: 1

Re: Wir haben wieder ein Forum

Hallo,
im Anhang des Trainingsplans, schreibt er mir, dass jetzt  nur noch 8 Wochen bis zu meinem Wettkampf sind, tatsächlich sind es aber noch 10 Wochen! (Kw17-Kw26)
Wo könnten diese 2 Wochen untergegangen sein?????     Das eingegebene Datum für den Wettkampf stimmt, hab es kontrolliert!

Offline

#9 2014-04-24 08:45:47

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Wir haben wieder ein Forum

Sie haben recht. Der Text ist nicht ganz richtig. Wir werden das korrigieren. Aber keine Sorge. Auf die Trainingsplanung hat da keinen Einfluß.
Als kleines Dankschön für den Hinweis habne ich Ihnen ein Los für unsere nächste Losziehung zugeteilt.

Offline

Fußzeile des Forums