#1 2015-03-01 20:04:48

marathoni1961
Mitglied
Registriert: 2014-10-14
Beiträge: 7

Trainigsplan

Hallo Coach,

vorab erst einmal eine positive Rückmeldung, dass die Trainigspläne der letzten Wochen ihren Tainingseffekt voll erfüllt haben. Die Formkurve steigt weiter an und ich fühle mich auch nicht überfordert.

Gedanken mache ich mir jedoch, ob das anvisierte Ziel, den Hamburg Marathon in einer Zeit von knapp unter 4 Stunden zu finishen, so zu erreichen ist. Ich erhalte nun in der dritten Woche hintereinander den
identischen Trainingsplan und der längste Lauf endet laut Trainingsplan erneut bei km 24.

Drei Fragen möchte ich an dieser Stelle doch noch stellen:

Sollten die lange Läufe nicht auch an Umfang gewinnen, d.h. sich Richtung km 30 ausweiten, oder ist der Zeitfaktor von ca. 3 Stunden bei den Läufen als wichtigeres Kriterium anzusehen?
Das Wettkampftempo wird bestimmt durch die Intervall-Einheiten entwickelt, oder irre ich mich an der Stelle?
Der von mir als unwichtige HM am  22.03.; soll der unter Volllast absolviert werden oder wird er auch Puls gesteuert angegangen?

Freundliche Läufergrüße
Uwe K.

Offline

#2 2015-03-03 14:04:10

Krieger
Mitglied
Registriert: 2014-04-04
Beiträge: 8

Re: Trainigsplan

Hallo,

bereite mich auch auf den Hamburg-Marathon vor und bin irritiert darüber, dass mein aktueller Trainingsplan wieder "nur" 24 km als langen Lauf aufweist. Bin ein bisschen froh darüber, dass ich in den letzten Wochen "freiwillig" bis drei Stunden gelaufen bin. Da ich kommenden Sonntag an einem Wettkampf teilnehme, der 25 km lang ist und Ende März am Halbmarathon in Berlin teilnehme, kann ich mir auch nicht vorstellen, wann die ganz langen Läufe noch kommen sollen. Vielleicht ist das go-coach-Konzept für die Vorbereitung auf einen Marathon etwas anders geworden. In meinem aktuellen Trainingsplan sind Läufe von 18 km und 17 km enthalten und als langen Lauf die 24 km. Komme bei fünf Te auf 82 km und werde "nur" mit einem lächelnden Gesicht belohnt. Bei einem wie mir, der froh ist, mal wieder unter 4 Std. zu laufen, finde ich das ganz schön happig. Wäre es nicht besser in der Woche 20 km weniger zu laufen und dafür einen 30 km Lauf anzugehen?
Wie gesagt, evtl. hat smiley für mich einen anderen Weg gefunden, um auch erfolgreich ans Ziel zu kommen.
Beste Grüße
Manfred F.

Offline

#3 2015-03-10 16:13:05

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Trainigsplan

Ja, diese langen Wettkämpfe verhindern tatsächlich die langen Trainingsläufe. Deshalb wäre es besser, die Vorbereitungswettkämpfe wären kürzer. Insofern war es ganz richtig, dass Sie eine lange Einheit "abseits" vom Plan gemacht haben. Das würde ich Ihnen evtl. auch für die nächsten Wochen empfehlen, wenn keine langen Läufe kommen sollten.

Offline

#4 2015-03-12 15:22:23

Krieger
Mitglied
Registriert: 2014-04-04
Beiträge: 8

Re: Trainigsplan

Letztes Jahr hatte ich auch lange Wettkämpfe vor dem Hamburg-Marathon. Da wurden mir schon mehr lange Läufe bis 30 km angeboten oder Hinweise im Text gemacht. Ich finde auch, dass ein 25 km Lauf sieben Wochen und ein Halbmarathon 4 Wochen vor dem Marathon sehr gute Vorbereitungsläufe darstellen und zumindest drei 30 km Läufe im Plan integriert sein sollten. Ich kann ja nicht acht Wochen im voraus sehen, was go-coach mir anbietet. Entspricht ja auch nicht der dynamischen Vorgehensweise. Ich würde es sehr begrüßen, wenn go-coach auch bei langen Vorbereitungsläufen die sehr langen Trainingsläufe bei einer Marathonvorbereitung berücksichtigen würde.

Mit sportlichen Grüßen
Manfred F.

Offline

#5 2015-03-16 09:34:36

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Trainigsplan

Lieber Sportfreund "Krieger",

es ist immer sehr ungünstig, wenn Posting "weitergeführt" werden. Oft werden in diesen Ergänzungen vollkommen neue Fragen gestellt, die dann vollkommen untergehen. Auch wird es für uns sehr unübersichtlich. Ich möchte Dich darum bitten, einen neues Posting zu erstellen. Vielen Dank!

Ihr Andreas Oschmann

Offline

#6 2016-01-14 08:51:01

caso
Mitglied
Registriert: 2016-01-06
Beiträge: 4

Re: Trainigsplan

Trainingsplan ist sehr gut.

















goldenslot

Offline

Fußzeile des Forums