#1 2015-02-11 15:26:34

jbesi
Mitglied
Registriert: 2015-02-11
Beiträge: 7

Viel Regeneration trotz hoher Ziele

Hallo liebes Team,

ich werde am 28.06. 2015 beim Ironman Langdistanz starten und mein Ziel ist nicht die Distanz zu bewältigen sondern mich an eine Zeit von 10 Studen zu tasten! Da ich jetzt innerhalb von 3 Wochen bereits die 2. Fregenerationswoche habe frage ich mich wie das funktionieren soll?
Ich habe weder gesundheitliche Probleme und auch die Motivation ist durchaus gegeben. Eigentlich will ich sogar mehr trainieren doch der Trainingsplan bremst mich derzeit ziemlich zurück.
Kann ich in einer Recom Woche zumindest mehr Recom Läufe oder Rollentraining machen damit mein Gewissen beruhigt ist?

Auch will ich in 5 Wochen eine neue Halbmarathon Bestzeit von unter 1:30 laufen.

Aus derzeitiger Sicht und anbetracht des Plans kann ich nicht ganz glauben dass ich mich am richtigen Kurs befinde.

Danke für eure Rückmeldung.

Offline

#2 2015-02-12 11:30:45

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Viel Regeneration trotz hoher Ziele

Haben Sie sich mal Ihre Lauf-Formkurve angesehen? Besser geht es doch kaum. Wir haben Mitte Februar! Das go!-coach Ihnen zusätzliche Ruhewochen "verordnet" liegt auch an der Jahreszeit. Sie werden sehen, sobald der Wettkampf näher rückt, wird auch die Belastung deutlich ansteigen. Dann tut es Ihnen vielleicht noch Leid, diesen Beitrag geschrieben zu haben ;-)

Noch ein Tipp: Es wäre gut, wenn Sie öfter mal identische Strecken laufen und radeln würden, damit Ihre Formkurven etwas aussagekräftiger werden. Je mehr Werte die Formkurve auswerten kann, desto aussagekräftiger ist sie. Aber denken Sie bitte daran, dass die Formkurve nur absolut identische Einheiten miteinander vergleicht. 65km und 65,01km sind nicht identisch. Ignorieren Sie evtl. kleine Differenzen, die Ihr GPS-Gerät ausweist und dokumentieren Sie solche Einheiten wirklich unter der gleichen Distanz. Die Entwicklung Ihrer Formkurven wird Sie bestimmt beruhigen.


Übrigens ist go!-coach dafür bekannt, die persönlichen Ziele mit weniger Aufwand zu erreichen.

Offline

#3 2015-02-12 11:50:16

jbesi
Mitglied
Registriert: 2015-02-11
Beiträge: 7

Re: Viel Regeneration trotz hoher Ziele

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung Andreas,

ich laufe sehr oft unterschiedliche Strecken da ich dem Körper immer neue "Belastungen" geben will und dieser sich immer neuen "Herausforderungen" stellen muss und nicht nur noch eine alltägliche "Arbeit" verrichtet.

Das mit der Formkurve werde ich gerne berücksichtigen. Derzeit ist es jedoch schwierig wirklich aussagekräftige Daten zu erhalten. Die Laufstrecken sind teilweise sehr Rutschig, verschneit und haben unterschiedliche Gegebenheiten.

Sie denken als, dass es aufgrund meiner derzeitigen Form möglich ist, meine Ziele zu erreichen??

Das wäre der absolute Hammer! :-)



Vielen Dank.

Offline

#4 2015-02-17 09:42:13

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Viel Regeneration trotz hoher Ziele

Ob das erreichbar ist, werden wir in ein paar Wochen sehen. Die Formkurve wird uns sehr bei der Einschätzung helfen. Absolut super wäre es natürlich, wenn Sie ab und zu Trainingswochen mit drei grünen Smilies erreichen würden. Machen Sie sich keine Sorgen übder die dann folgenden Regenerationswochen. Die gehören dazu. In Ihrem Leistungsbereich wäre es ideal, jede zweite Woche drei positive Smilies zu erreichen und dann in den folgenden Wochen gut zu regenerieren (maximal ein güner Smiley). Eine Woche mit 300 BEs und eine Woche mit 100 BEs sind sehr viel effektiver als zwei Wochen mit je 200 BEs

Offline

#5 2015-02-17 11:36:53

jbesi
Mitglied
Registriert: 2015-02-11
Beiträge: 7

Re: Viel Regeneration trotz hoher Ziele

Hallo Andi, super vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Sowas in der Art habe ich schon gelesen. Diesmal werde ich es mir wirklich zu Herzen nehmen und die Regenerationswoche auch als "Regenerationswoche" einhalten. Durch meine unbescheibliche Motivation und meine Zielstrebigkeit fällt mir zugegebener weise so eine "Ruhephase" relativ schwer aber ich vertraue auf euch und euer Fachwissen und wenn ich dann wieder ordentlich mit dem Training "reinhauen" kann ist es mir natürlich auch sehr recht. Die 300BE dürften dann hoffentlich kein Problem sein.

Am 15.03.2015 werde ich für heuer meinen ersten Halbmaraton Wettkampf als "Training " laufen. Bin schon neugierig welche Zeit sich ausgehen wird.

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen.

Offline

#6 2015-02-20 15:13:44

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Viel Regeneration trotz hoher Ziele

Ihre Langdistanz ist noch lange hin. Wenn Sie sich wirklich nicht bremsen können oder wollen, dann trainieren Sie in sowieso harten Worten ruhig etwas mehr. Umso wichtiger ist es aber dann, dass Sie die regenerativen Wochen wirklich beachten. Ein Übertraining ist ein sehr unangenehme Sache und würde Sie vollkommen aus der Bahn werfen - Motivation hin oder her.

Offline

Fußzeile des Forums