#1 2015-01-17 10:41:54

christofg
Mitglied
Registriert: 2014-10-07
Beiträge: 5

Smileys für Trainingssteuerung

Hallo,

Wir bekommen ja immer Feedback über die Smileys (was die BEs wiederspiegelt) ob das Trainingspensun ausreichend war oder nicht, finde ich eine sehr gute Orientierung. Macht es vielleicht auch Sinn wenn man einen Vorschlag von euch (Trainer) bekommt wieviel Smileys für die aktuelle Trainingswoche gut wäre?
Diese Frage stelle ich mir oft, ich weiß zwar das ein Grüner Smiley immer gut ist und das drei Grüne Smileys für jetzt sicher zuviel sind. Aber es könnte ja sein das in der letzten Belastungwoche 2 Smileys mal gute wären?

Danke, cheers
Christof

Offline

#2 2015-01-28 12:20:34

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Smileys für Trainingssteuerung

Die Smilies sind eine flexible "Instanz". So ist es im Winter relativ leicht, an die grünen Freunde zu kommen, wohingegen es z. B. während einer Marathonvorbereitung sehr viel schwerer wird. Grundsätzlich können Sie immer davon ausgehen, dass zwei oder drei Smilies optimal sind. Ob Sie die drei Smilies regelmäßig verkraften, können nur Sie selbst entscheiden.
Sehr wichtig sind diesem Zusammenhang die Ruhewochen. Je mehr güne Smilies Sie sich erarbeiten, desto stärker wird die Belastung in den Ruhewochen reduziert. Wenn Sie also hin und wieder mehr trainieren, als im Plan vorgegeben, sollten sie dies unbedingt auch gut dokumentieren. Die Ruhewochen orientieren sich dann an der dokumentierten Trainingsbelastung.

Offline

Fußzeile des Forums