#1 2015-01-13 11:49:47

Triahase
Mitglied
Registriert: 2014-10-20
Beiträge: 15

Probleme bei Eingabe und Trainingslänge Schwimmen

Hallo Coach,

erstmal Glückwunsch zur neuen Seite. Die ist wirklich sehr gelungen. Vor allem die Übersicht nach der Anmeldung finde ich toll-sehr motivierend smile
Leider habe ich einige Probleme mit der Eingabe – im Ausdruck erscheinen meine Bestzeiten für Schwimmen und Rad. Aber ich kann die nirgendwo aktualisieren. Selbst wenn ich die Hauptsportart auf Triathlon umschalte werden bei mir nur die Laufbestzeiten angezeigt.
Weiterhin gibt mir Smiley Schwimmeinheiten von 2,1 km Länge bei mind. 3 Monaten ohne Schwimmen (davor nur max. 1-1,5 km)…..letzte Woche brachte die Überforderungsmeldung keine Verbesserung, diese Woche war es in der Überarbeitung des Planes möglich mit sehr starker Überforderung die Schwimmeinheit zu verkürzen. Unlogisch ist es aber trotzdem mit über 2 km „ein zu steigen“. Das Problem bestand im Vorjahr schonmal bei mir mit Smiley und konnte nur durch Schwimmabstinenz gelöst werden und so langsam möchte ich doch wieder ins Triathlontraining einsteigen. Nur momentan traue ich mich nicht die Hauptsportart zu wechseln da Smiley ja dann anspruchsvoller wird (vor allem beim Schwimmen) und ich meine Bestzeiten auch nicht aktualisieren kann
Nun bin ich ja schon eine ganze Weile Mitglied und ich vermisse 2 Dinge aus der „alten Zeit“ –
1.    Es gab mal so eine Übersicht, meist wenn neue Bestzeiten oder eine Änderung der Hauptsportart hin zu Triathlon erfolgte, wo die eigene Leistung mit der Weltspitze verglichen wurde und an Hand der Prozente ein Vorschlag zur optimalen Aufteilung von max. 10 Trainingseinheiten gemacht wurde. Leider habe ich die nach meinem Wiedereinstieg letztes Jahr nie mehr gesehen. Ich fand das aber sehr hilfreich um einen Anhaltspunkt zur Vorplanung zu haben, vor allem auch bei weniger als 10 Trainingseinheiten. Gibt es das nicht mehr oder kriege nur ich das nicht mehr ?  Muss ich jetzt überall Trainingshäufigkeit 10 eingeben, damit mir Smiley das optimale einstellt ? 
2.    Kann es sein dass es nach der Überarbeitung die Hauptsportart Duathlon nicht mehr gibt ? Wo werden diese denn zugeordnet ? Triathleten oder Läufer ?

Vielen Dank vorab für eine Antwort
Triahase
Kd. Nr. 21486

P.S. nach der Eingabe habe ich gesehen, dass das Forum noch Sommerzeit hat - ich habe den Beitrag 10:49:xx hochgeladen und nicht 11:49:xx big_smile

Beitrag geändert von Triahase (2015-01-13 11:51:16)

Offline

#2 2015-01-13 18:13:20

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Probleme bei Eingabe und Trainingslänge Schwimmen

Erstmal Glückwunsch zur neuen Seite. Die ist wirklich sehr gelungen. Vor allem die Übersicht nach der Anmeldung finde ich toll-sehr motivierend   

--- Danke! Jetzt müssen sich nur die Kunden noch etwas daran gewöhnen.Aber die neue Seite kommt wirklich gut an.

Leider habe ich einige Probleme mit der Eingabe – im Ausdruck erscheinen meine Bestzeiten für Schwimmen und Rad. Aber ich kann die nirgendwo aktualisieren. Selbst wenn ich die Hauptsportart auf Triathlon umschalte werden bei mir nur die Laufbestzeiten angezeigt.

--- Bestzeiten eintragen und Wettkämpfe anmelden können Sie jetzt unter MEIN GO-COACH / BESTZEITEN & WETTKÄMPFE"

Weiterhin gibt mir Smiley Schwimmeinheiten von 2,1 km Länge bei mind. 3 Monaten ohne Schwimmen (davor nur max. 1-1,5 km)…..letzte Woche brachte die Überforderungsmeldung keine Verbesserung, diese Woche war es in der Überarbeitung des Planes möglich mit sehr starker Überforderung die Schwimmeinheit zu verkürzen. Unlogisch ist es aber trotzdem mit über 2 km „ein zu steigen“. Das Problem bestand im Vorjahr schon mal bei mir mit Smiley und konnte nur durch Schwimmabstinenz gelöst werden und so langsam möchte ich doch wieder ins Triathlontraining einsteigen. Nur momentan traue ich mich nicht die Hauptsportart zu wechseln da Smiley ja dann anspruchsvoller wird (vor allem beim Schwimmen) und ich meine Bestzeiten auch nicht aktualisieren kann.

--- Eine Aktualisierung der Bestzeiten und entsprechende Überforderungsmeldungen sind im Moment wahrscheinlich die wichtigste Schritte, um ---vor allem die Schwimmeinheiten etwas zu verkürzen. Uns ist es leider nicht möglich, auf "Schwimmabstinenz" zu reagieren, da wir nicht ---wissen, ob eine ausgebliebene Schwimmdokumentation tatsächlich bedeutet, dass nicht geschwommen wurde. Nicht jede(r) dokumentiert so ---gewissenhaft wie Sie. Da helfen tatsächlich nur Überforderungsmeldungen, um für eine vorübergehende Verkürzung der Einheiten zu ---sorgen. 

Nun bin ich ja schon eine ganze Weile Mitglied und ich vermisse 2 Dinge aus der „alten Zeit“ –
1.    Es gab mal so eine Übersicht, meist wenn neue Bestzeiten oder eine Änderung der Hauptsportart hin zu Triathlon erfolgte, wo die eigene Leistung mit der Weltspitze verglichen wurde und an Hand der Prozente ein Vorschlag zur optimalen Aufteilung von max. 10 Trainingseinheiten gemacht wurde. Leider habe ich die nach meinem Wiedereinstieg letztes Jahr nie mehr gesehen. Ich fand das aber sehr hilfreich um einen Anhaltspunkt zur Vorplanung zu haben, vor allem auch bei weniger als 10 Trainingseinheiten. Gibt es das nicht mehr oder kriege nur ich das nicht mehr ?  Muss ich jetzt überall Trainingshäufigkeit 10 eingeben, damit mir Smiley das optimale einstellt ? 

--- Diese Info-Seite gibt es durchaus noch. Sie wird aber nur erstellt, wenn die Hauptsportart Triathlon ist und sich Bestzeiten geändert. Sie --- können die Hauptsportart jederzeit ändern und wieder rückgängig machen.

2.    Kann es sein dass es nach der Überarbeitung die Hauptsportart Duathlon nicht mehr gibt ? Wo werden diese denn zugeordnet ? Triathleten oder Läufer ?

--- Wir haben Duathlon tatsächlich entfernt, weil wir den Eindruck hatten, dass diese Hauptsportart nicht genutzt wurde. Wurde sie denn von --- Ihnen genutzt? Sollten noch mehrere Anfragen in dieser Richtung kommen, werden wir Duathlon als Hauptsportart wieder aufnehmen.

Vielen Dank vorab für eine Antwort
Triahase
Kd. Nr. 21486
P.S. nach der Eingabe habe ich gesehen, dass das Forum noch Sommerzeit hat - ich habe den Beitrag 10:49:xx hochgeladen und nicht 11:49:xx

--- Oh, Danke. Das werden wir ändern.

Offline

#3 2015-01-21 15:05:16

Triahase
Mitglied
Registriert: 2014-10-20
Beiträge: 15

Re: Probleme bei Eingabe und Trainingslänge Schwimmen

....also ich habe Hauptsportart Duathlon genutzt und fand das sehr gut. Würde es auch wieder nutzen, weil das eben meine Hauptsportart ist. Bedingt durch zu wenig Wettkämpfe übers Jahr gesehen, nehme ich auch an Triathlons teil, aber da ist die Schwimmzeit eher sekundär bzw. ich habe in der Liga eher Einsätze wo die Schwimmstrecken kürzer sind. Also z.Bsp. 300 m Schwimmen 20 km Rad und 5 km Laufen. Dafür ist die Hauptsportart Duathlon noch ausreichend :-) Derzeit würde mir halt das Schwimmen zu sehr gewichtet werden. Aber das ist rein meine persönliche Einschätzung. Ich werde mal testen womit ich besser klar komme- Triathlon oder Laufen als Hauptsportart.

Offline

Fußzeile des Forums