#1 2026-01-22 10:44:21

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 582

Probleme beim Laufen

Mit Freude sehe ich eine Entwicklung beim kommenden Trainingsplan in der Disziplin Laufen :-)
Jedoch bin ich ja keine "klassische" Sportlerin für dieses Konzept. Durch Arthrose in beiden Knien und einer Beinlängendifferenz kann ich nicht mehr Joggen und auch auf dem Laufband bekomme ich nach rund einer Stunde Gelenkschmerzen. Daher meine Frage: Kann ich auch Einheiten auf dem Crosstrainer absolvieren? Ich weiß aus meiner Triathlonzeit, dass Laufen auf dem CT nicht dem Laufen draußen entspricht. Vermutlich kommt das Laufband der Sache schon näher. Da mein Ziel aber keine Wettkämpfe sind, sondern nur allgemeine Fitness und Gewichtsreduktion bzw. -stabilität, habe ich überlegt, Einheiten vom Laufband auf den CT zu verlegen. Soll ich dann einfach die Werte laut Trainingsplan nehmen? Für die kommende Woche sind ja 7 km angesetzt. Ich kann dann ja mit dem Puls "spielen". Kann ich das so versuchen?
Schwimmen fällt meinen Gelenken nicht so zur Last - daher dachte ich, ich kann mal zwei Einheiten nehmen pro Woche. Gestern habe ich an meine 500 m einfach nochmal aus Freude weitere 500 drangehängt :-) Leider geht wegen der Knie nur Kraulschwimmen, daher kann ich keine Schwimmstile variieren. Aber finden Sie 500 m wirklich zu lang? Liegt das an der Pulshöhe? Freue mich über Infos!

Viele Grüsse,

Andrea

Offline

#2 2026-01-22 10:45:02

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 582

Re: Probleme beim Laufen

Liebe Andrea,

da es dir hauptsächlich um Gewichthalten und allgemeine Fitness geht, kannst du natürlich wie vorgeschlagen verfahren. Versuche einfach auf die BEs des Trainingsplanes zu kommen. In deinem Trainingstagebuch dokumentierst du die Einheit dann unter "Laufen" und trägst die simulierte Strecke als Distanz ein. Wenn du dann öfter bei gleichem Widerstand die gleiche Strecke trainierst, kann du sogar die go-choach Formkurve nutzen. Dann macht das Training noch mehr Spass! Falls dein Crosstrainer die "Strecke" nicht anzeigt, schreibe mir einfach, welche Parameter bei deinem Crosstrainer zur Verfügung stehen. Dann finden wir bestimmt eine andere Lösung für deine Formkurve(n).

Natürlich sind 500 m nicht zu lang. Die kurzen Einheiten werden nur vorgeschlagen, weil uns keine Schwimmzeiten vorliegen. Hättest du evtl. eine Zeit über 1000 oder 1500 m? Dann trage diese bitte unter "MEIN GO-COACH / BEST- UND ZIELZEITEN" ein. Dann werden deine Einheiten mit der Zeit deutlich länger werden. Und wenn du die Technikvorgaben nicht schwimmen kannst, dann schwimme doch einfach entsprechende Intervalle. 50m Technik werden dann eben 50m Intervalle. So wirst du auch schneller. Und ab und zu machst du mal einen 1000m-Test. Da wird sich bestimmt noch einiges tun.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Oschmann

(Dein Online-Coach für Laufen und Triathlon)

Offline

Fußzeile des Forums