#1 2022-04-04 15:56:29

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Interessante Kundenfrage: Hoher Puls nach Grippe

Hallo,

ich hatte Anfang März eine Grippe (alle Corona-Tests negativ) und konnte deswegen zwei Wochen lang nicht trainieren. Seit 2 Wochen laufe ich wieder regelmäßig. Seitdem ist jedoch mein Puls während meiner Einheiten (egal ob ich langsame oder schnellere Einheiten laufe) deutlich zu hoch, im Schnitt ca. 15 - 20 Schläge pro Minute. Ich laufe regelmäßig am Sonntag eine längere Runde von bis zu 30 km. Vor der Grippe lag die Pace bei ca. 5:20 und der Puls blieb unter 120. Heute lag die Pace bei ca. 5:45, der Puls ging dabei Richtung 130! Soll ich mich aktuell bei meinen Trainingseinheiten am Puls orientieren und damit bei weitem langsamer laufen als üblich oder soll ich die übliche Pace laufen und damit einen Puls in Kauf nehmen, der eigentlich über den Vorgaben liegt? Oder hast du einen anderen Tipp, wie ich das mit meinem Puls wieder auf die Reihe bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd F.

Offline

#2 2022-04-04 15:57:42

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Interessante Kundenfrage: Hoher Puls nach Grippe

Hallo Bernd,

da ist einfach etwas Geduld gefragt, obwohl 15 bis 20 Schläge für nur zwei Wochen Pause schon recht viel sind. Beobachte das mal bitte weiter.
Auch bei höherem Puls würde ich mich an die Pulsvorgaben halten. Der Puls spiegelt immer die tatsächliche Belastung wider, und das ganz objektiv.
Nur wenn Dein Lauf wegen des langsamen Tempos etwas "unrund" wird, kannst du etwas schneller laufen. Aber die Tendenz sollte sein, die Pulsfrequenzen einzuhalten.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Oschmann

Offline

#3 2022-04-28 07:49:29

johnpaul
Mitglied
Registriert: 2022-04-28
Beiträge: 3

Re: Interessante Kundenfrage: Hoher Puls nach Grippe

high heart rate after the flu is a sign of low blood pressure. You should increase your salt intake. Take salt and water in a ratio of 1 to 2. Add a pinch of salt to a glass of warm water. If there is no improvement in a day, you should visit a doctor.

Offline

Fußzeile des Forums