#1 2019-12-06 09:56:16

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Interessante Kundenfrage: Stimmt der Maximalpuls?

Hallo Andreas,

ich habe mich neu bei Dir angemeldet und jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
Bisher laufe ich so 5-7 km und bin dafür so ca. 40 - 45 Minuten unterwegs. Bei der Angabe habe ich , um mich nicht zu überschätzen, 30 Minuten angegeben.
Sollte ich besser mit 40 Minuten starten?

Den max. Puls habe ich aus den Daten meiner Laufaufzeichnung genommen, also der höchste Puls den ich beim Laufen hatte. Aber ich bin sicher, das dies nicht mein max. Puls ist. Sollte ich nicht den max. Puls nach einer entsprechenden Methode ermitteln?

Ich laufe üblicherweise durch den Wald mit ca. 100 bis 120 m Höhenzunahme. Muss ich mir jetzt irgendwie eine flachere Strecke suchen?

Ab April habe ich mich für eine Laufserie mit 6 x 10 km angemeldet. Hältst Du es für realistisch bis dahin 10 km in üblichen (was ist üblich ;-) Zeit zu laufen?
Im Moment bin ich mit einer durchschnittlichen Zeit von 6:35 bis 6:55 /km unterwegs und dabei recht erschöpft.
Um das zu verbessern und mit dem langfristigen Ziel den Hermannslauf und Marathon zu schaffen habe ich mich bei Dir angemeldet ;-)

Ciao!

Tom E. S.

Offline

#2 2019-12-06 09:57:01

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Interessante Kundenfrage: Stimmt der Maximalpuls?

Hallo Tom,

noch besser wäre es gewesen, als fortgeschrittener Läufer zu starten. Ich gehe nämlich davon aus, dass Du durchaus eine Stunde ohne Pause locker joggen kannst. Ich würde jetzt Trainingspläne anfordern, in denen Du Dich als "sehr stark unterfordert" einschätzt. So kommst Du schneller aus dem Anfängermodus heraus.

Hügelige Strecken sind super für´s Training. Zu gegebener Zeit kannst Du dort alle vorgeschlagenen Trainingsmittel optimal trainieren. Wenn Du die Höhenmeter kennst, dokumentiere sie bitte auch im Trainingstagebuch und in der Trainingsstreckenverwaltung.

Bis April ist noch viel Zeit. Wenn Du Dir regelmäßig mehrere grüne Smilies erarbeitest, wirst Du dort auch gute Zeiten laufen. Wie gut, das lässt sich jetzt noch nicht sagen. Darüber können wir gern im April noch einmal reden.

Zur Ermittlung des Maximalpulses hier ein Auszug aus unseren FAQ:

Wie erfahre ich meinen Maximalpuls?

Für die Berechnung Ihrer Belastungsstufen wird neben Ihrem Ruhepuls auch der voraussichtlich erreichbare Maximalpuls herangezogen. Dieser ist ein statistischer Mittelwert, der sich aus Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht und in geringem Maße Leistungsfähigkeit ergibt und in den meisten Fällen recht gut „passt“. In einigen Fällen kann es dennoch vorkommen, dass der tatsächlich erreichbare Maximalpuls nach oben oder auch unten deutlich von diesem Mittelwert abweicht. Wenn ein Trainingslauf in der 4. BST sich Ihrem 10km – Renntempo annähert, so ist dies mit Sicherheit zu schnell. Ihr tatsächlich erreichbarer Maximalpuls wird dann niedriger sein als der von uns angenommene.

Sollten Sie dagegen einen 4. – Stufe – Lauf immer noch als leicht und locker empfinden, so liegt Ihr tatsächlicher Maximalpuls höchstwahrscheinlich über dem Durchschnitt.

Um Ihre Trainingsplanung mit go!– coach jetzt noch individueller zu gestalten, bieten wir Ihnen nun auch die Möglichkeit, Ihren tatsächliche erreichbaren, individuellen Maximalpuls bei der Errechnung der Pulsfrequenzen für die Belastungsstufen zu berücksichtigen.

Test zur Bestimmung des Maximalpulses ( nur mit Pulsmessgerät ):
Um Ihren tatsächlich erreichbaren Maximalpuls zu ermitteln, laufen Sie bitte so lange mit höchster Belastung, bis die Pulsfrequenz nicht mehr ansteigt. Der höchste Wert, den Sie erreicht haben entspricht dann Ihrer maximalen Pulsfrequenz.

Vorher sollten Sie sich mindestens 10 - 15 Min. gut warmlaufen und direkt anschließend den Test laufen.

Die in einem längeren Wettkampf erreichte Pulsfrequenz entspricht NICHT Ihrem Maximalpuls!

Wenn Sie also eine Anpassung Ihrer Pulswerte wünschen, so teilen Sie uns Ihre neuen Werte bitte auf der entsprechenden Seite mit.

Aus Ihrem Maximalpuls , Ihrem Ruhepuls und dem sich hieraus ergebenden „Arbeitspuls“ werden dann die neuen Belastungsstufen errechnet. Fragen Sie aber bitte vorher Ihren Arzt, ob er dieser Form der Maximalbelastung zustimmen kann.

Diesen Test bitte nur mit Pulsmessgerät durchführen!! Eine manuelle Messung der Pulsfrequenz ergibt einen zu niedrigen Wert, da die Pulsfrequenz schon während des Messvorganges

Achtung!!!
Dieser Test stellt eine ganz außergewöhnlich Belastung darf. Er darf nur durchgeführt werden, wenn Sie nicht erkältet sind, keine latenten Verletzungen haben, und sie sich absolut wohl fühlen. Fragen Sie auch Ihren Arzt, ob er einer solchen Maximalbelastung zustimmt !

Herzliche Grüße,

Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums