#1 2019-10-16 09:00:49

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Interessante Kundenfrage: Umrechnung Laufbandtraining

Hallo und guten Morgen liebes Go-Coach-Team,

nach einer längeren "Babypause" will ich wieder ins regelmäßige Training einsteigen.
Ich beabsichtige, die Läufe der ersten und zweiten Belastungsstufe Indoor durchzuführen auf einem Laufband (es sei denn, sie werden länger als 20 km, da wird es sonst zu monoton).


In dem Zusammenhang meine Fragen:

1. Wie setze ich das in der Praxis am besten um? 1% Steigung einstellen oder weg lassen etc.)?

2. Ich habe eine Garmin mit GPS, aber bei Indooreinheiten ist sie dann doch relativ unpräzise...wie kann ich eine realistische Zeiteingabe zur Berechnung der BEs machen? Ggf. würde ich gerne die lockeren Einheiten (Stufe 1 und 2 auch im Wechsel, z.B. 10min Laufband, 5min Ergometer, …) absolvieren, um das Ganze etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Die Pace dann schätzen oder können die BEs auch mittels Angabe Durchschnittspuls und Dauer (ohne Km-Eingabe) berechnet werden?


Vielen Dank schon einmal vorab und

Viele Grüße, Jens

Offline

#2 2019-10-16 09:01:34

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Interessante Kundenfrage: Umrechnung Laufbandtraining

Lieber Jens,

wichtiger als die gelaufenen Kilometer sind die (Puls)Belastung und die Dauer der Trainingseinheit. Ich würde also "draußen" mal ausprobieren, wie lange Du für einen km z. B. in der 2. BEST (Belastungsstufe) benötigst.
Angenommen Du benötigst 6 Min./km, dann weißt Du, dass Du für eine 10km-Einheit ca. eine Stunde auf dem Laufband in der 2. BST laufen solltest. Die Steigung des Laufbandes würde ich ständig verändern, damit unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten im Pulsbereich der 2. BST entstehen.
Für die Formkurve kannst Du das Laufband natürlich auch benutzen. Du stellst immer eine Steigung von 2% ein, läufst dann z. B. 8 km und stoppst die Zeit. Wenn Du das dann so im Trainingstagebuch einträgst, erhältst Du eine Formkurve für diese 8km.

Zum Ergometer-Training hier ein Auszug aus unseren FAQ:

BE - Umrechnung bei Spinning, Rollen- oder Ergometertrainin:

Vor allem im Winter oder in der Übergangszeit kann es sein, dass Sie Ihr Radtraining auf der Rolle, dem Spinningrad oder auf dem Ergometer absolvieren möchten. Hiergegen ist absolut nichts einzuwenden-ganz im Gegenteil.

Um dieses Training in Ihrem Trainingstagebuch zu dokumentieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Anhand des erreichten Durchschnittspulses schätzen Sie die Kilometer, die Sie bei dieser Pulsfrequenz und der absolvierten Zeit auf dem Rennrad zurückgelegt hätten. Diesen km-Wert und den Durchschnittspuls tragen Sie dann unter "Rennradtraining" im Trainingstagebuch ein und klicken auf "eintragen". Anschließend klicken Sie unten rechts auf den Bleistift und ändern Sie die Disziplin auf "Spinning, Ergometer, Rolle". Danach klicken Sie auf "ändern". So bleiben die BEs erhalten.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums