#1 2019-07-20 20:22:08

joerg brouwer
Mitglied
Registriert: 2019-05-22
Beiträge: 5

10 km Tempotraining (Dokumentation und Formkurve)

Hallo Andreas,
wenn auf dem Plan ein 10 km Tempolauf in Belastungsstufe 4 steht, wie dokumentiere ich dieses korrekt, dass die Formkurve auch verglichen werden kann?

Muss ich die Einlaufphase(5 min Best 1; 5 min Best 2,  5 min Best.3 auch in die Trainingseinheit eintragen?
Also die durchschnittlichen Pulswerte der gesamten Einheit in die 10 km einrechnen und eintragen, oder erst 15 min wie beschrieben einlaufen und erst dann beginnt der 10 km Tempo Lauf mit Puls über 152 HF?
Also die durschnittlichen Pulswerte des 10 Tempolaufes eintragen?

Bislang habe ich immer die 15 min Einlaufphase mit in die Gesamt Pulswerte einbezogen.
Aber somit schwankt die Formkurve ständig, weil die Einlaufphase ja immer etwas anders verläuft.

Außerdem hatte ich so ja immer nur ca 7 km Tempo weil ca 3 km Einlaufen intergriert war.
Oder soll ich ca 3 km Einlaufen und dann geht erst die 10 km Tempo los?

LG Jörg

Offline

#2 2019-07-22 18:19:41

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: 10 km Tempotraining (Dokumentation und Formkurve)

Hallo Jörg,

Du kannst immer den Durchschnittspuls für die gesamte Einheit eintragen. Wenn Du gut in Form bist, wirst Du auch in der Einlaufzeit etwas schneller unterwegs sein. Problematisch kann es durchaus werden, wenn Du einen Lauf in der 4. BST zu absollvieren hast, und die Einlaufzeit mit einbeziehst. Die ersten 15 Min. mit niedrigerer Pulsfrequenz werden es dann höchstwahrscheinlich verhindern, dass der Durchschnittswert über die gesamte Einheit im Bereich der 4. BST liegt. Das macht aber nichts. Dokumentiere was die Uhr anzeigt, auch wenn es dann nur eine 3. BST wird. In den Bemerkungen kannst Du ja notieren, dass es ein 4. BST-Lauf incl. Einlaufen war. Und wenn die Einheit lang genug war und Du es richtig hast "krachen" lassen, kann evtl. sogar ein Durchschnittspuls im Bereich der 4. BST entstehen.

Offline

#3 2019-07-24 08:09:28

joerg brouwer
Mitglied
Registriert: 2019-05-22
Beiträge: 5

Re: 10 km Tempotraining (Dokumentation und Formkurve)

Danke für deine Antwort.
Aber leider ist mir noch nicht ganz klar, ob ich die 10 km mit Tempo laufen soll plus 15 min Einlaufen,
oder die Einheit inclusive Einlaufen 10 km beträgt.

Also die 15 min Einlaufen da drin enthalten sein sollen. Dann wäre es in meinen Pulsbereichen ungefähr eine lockere, ca. 3 km lange Einlaufphase und dann ca. 7 km Power in BEST4

Ansonsten bin ich wirklich super zufrieden mit deinen Plänen und sollte ich in 2020 wieder eine Ironman Distanz in Angriff nehmen, bin ich mit Dir und Gocoach dabei!!!
LG Jörg

Beitrag geändert von joerg brouwer (2019-07-24 18:04:15)

Offline

Fußzeile des Forums