#1 2019-07-15 09:15:57

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Interessante Kundenfrage: Wie dokumentiere ich das Bahntraining?

Guten Morgen

Ich weiß nicht wie ich mein durchgeführtes Intervalltraining in mein Trainingstagebuch eintragen soll.
Des Weiteren sind beim Intervalltraining zwischen den Intervallen keine Pausezeiten angegeben. Wo finde ich Pausezeiten und wie trage ich das Intervalltraining in das Tagebuch ein?
Danke im voraus.

Viele Grüße,

Danny R.

Offline

#2 2019-07-15 09:16:55

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Interessante Kundenfrage: Wie dokumentiere ich das Bahntraining?

Hallo Danny,

zur Beantwortung Deiner Frage hier ein Auszug aus unseren FAQ.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Oschmann

Es ist sinnvoll , wenn Sie Ihre Tempoläufe auf der Bahn ´doppelpyramidenartig´ absolvieren. Das heißt, dass Sie mit längeren Einheiten beginnen sollten, dann zu den schnelleren kommen und zum Schluss wieder mit den längeren Strecken enden. Für die 200m - Läufe erhalten Sie keine Zeitvorgaben. Absolvieren Sie diese bitte möglichst schnell, auf jeden Fall etwas schneller, als die 400m - Läufe.

Beispiel: Sie haben zwei 2000m – Läufe, drei 1000m – Läufe, vier 400m – Läufe und drei 200m – Läufe in Ihrem Programm. Nachdem Sie das 15 – minütige Einlaufen absolviert haben( 5 Min. 1. Stufe, 5 Min. 2. Stufe, 5 Min. 3. Stufe) ergäbe sich ein sinnvoller Ablauf aus nahestehender Reihenfolge:

2000m, 1000m, 1000m, 400m, 200m, 400m, 200m, 400m, 200m, 400m, 1000m, 2000m

Zwischen den einzelnen Intervallen sollten Sie so lange gehen, bis Ihre Pulsfrequenz wieder auf einen Wert von 100-110 Schlägen / Min. abgesunken ist. Sie werden feststellen, dass die hierfür erforderlichen Gehpausen immer länger werden, je mehr Läufe Sie absolviert haben. Nach dem Tempotraining bitte 5 bis 10 Min auslaufen und sehr locker stretchen.

Und so dokumentieren Sie Ihr Bahntraining im Trainingstagebuch:

Bitte geben Sie unter "Strecke" die Gesamtdistanz der einzelnen Intervalle in einer Summe ein. Unter "Zeit" tragen Sie die Gesamtdauer dieser Trainingseinheit ein - inclusive Gehpausen. Als durchschnittliche Pulsfrequenz tragen Sie einen Wert ein, der ungefähr einem durchschnittlichen Endwert der einzelnen Intervalle entspricht. Dieser Wert wird hoch im Bereich der 4. BST (BelaSTungsstufe) angesiedelt sein. Unter "Bemerkungen" vermerken Sie bitte "Bahntraining". So wissen Sie Bescheid, wenn Sie sich Ihre Trainingseinheiten auflisten. Wenn Sie mögen, können Sie dort auch die einzelnen Intervalle dokumentieren. Das dient aber nur Ihrer eigenen Information.

Das 15-minütige Einlaufen (5 Min. in der 1. BelastungSTufe, 5 Min. in der 2. BST, 5 Min. in der 3. BST) geben Sie für die Berechnung mit Distanz, Zeit und Durchschnittspuls ein und lassen den BE-Rechner die BEs errechnen. Dies geschieht automatisch, sobald Sie die Eingaben abspeichern. Sowohl die Einlauf-km, als auch die so errechneten BEs addieren Sie noch auf die schon eingegebenen Werte. Die 15 Min. Einlaufen addieren Sie natürlich nicht noch einmal, da die Dauer für die gesamte Trainingseinheit bereits erfasst ist.

Offline

Fußzeile des Forums