#1 2019-06-21 08:48:24

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Eine interessante Kundenfrage: Marathon- keine langen Läufe möglich

Hallo Andreas,

ich habe vor den Berlin Marathon im Idealfall unter 4 Stunden zu laufen (bisherige Bestzeit in Salzburg 4:15 - Hamburg 4:22)
Ein Problem hab ich aber: Ich fliege 6 Wochen vor dem Marathon für 3 Wochen in die USA (Städtetour mit viel Sightseeing) - Da schaffe ich sicher keinen 30er in der Zeit - obwohl das wichtig wäre. Nach dem Urlaub fängt ja schon fast die Taperingphase an...
Könnt ihr meinen Trainingsplan entsprechend anpassen? Ich hab vor 3 Wochen den Stuttgartlauf mit 1:56 abgeschlossen. Bin also einigermaßen in Form...

Vielen Dank und viele Grüße

Frank K.

PS: Gibt es die Möglichkeit meine Runtastic Trackings bei euch ins Tagebuch zu übernehmen?

Offline

#2 2019-06-21 08:49:32

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Eine interessante Kundenfrage: Marathon- keine langen Läufe möglich

Hallo Frank,

das ist tatsächlich eine unglückliche Terminplanung. Dann kann ich Dir nur empfehlen, die langen Läufe schon vor Deinem Amerika-Aufenthalt zu absolvieren. Für den Plan könntest Du einen sogenannten "Gewünschten Lauf" in der 2. BST (Belastungsstufe) eintragen, der dann im Plan erscheint. Diesen Eintrag könntest Du jede Woche etwas verlängern und zwar so, dass Du in den letzten zwei Wochen vor Deiner Amerikareise jeweils ca. 30km läufst. In Amerika könntest Du dann die langen Strecken "pausieren", damit sie nicht im Plan erscheinen. go-coach wird dann zwar in den Texthinweisen "meckern", weil ihm die Strecken für eine optimale Vorbereitung fehlen, aber wir beide kennen ja den Grund. Die Läufe der 2. BST würde ich dann wirklich sehr langsam absolvieren, damit der Fettstoffwechsel einigermaßen erhalten bleibt. Wirklich optimal ist diese Vorgehensweise zwar nicht, aber besser, als ganz auf die langen Läufe zu verzichten.
Einen schönen Aufenthalt in den Staaten!

Runtastic-Daten können leider noch nicht übernehmen werden. Dannwürde die go-coach Formkurve nicht funktionieren.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums