#1 2015-01-25 21:02:01

Trigo333
Mitglied
Ort: Osnabrück
Registriert: 2015-01-20
Beiträge: 3

Radtraining: Wie wird die Belastung durch MTB fahren gerechnet!

Moin Coach!

In KW 4 stand Radtraining 60km 2.BST(Puls 120-143) auf dem Plan (36BE).
Meiner Einschätzung nach dürfte das auf dem Rennrad bei ruhiger Fahrt (26-28km/h Schnitt) bei dem Pulsbereich also rund 2:10 Std dauern.
Jetzt bin ich letzte Woche 2:23 Std MTB gefahren - wg. 850hm und Schnee allerdings nur 29km- die Belastung zeitlich ist also sehr ähnlich dem einer Rennradausfahrt - auch die Pulsbelastung ist gleich(dPuls 124).
Wieso wird dann die Einheit mit 21 BE bewertet?...das kann ich von der Logik her nicht nachvollziehen.
Ich freu mich auf "erhellende" Infos dazu.

Gruß
Jo

Beitrag geändert von Trigo333 (2015-01-25 21:04:39)

Offline

#2 2015-01-28 12:37:10

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Radtraining: Wie wird die Belastung durch MTB fahren gerechnet!

Das ist und bleibt tatsächlich ein Problem. Zwar werden pro km MTB mehr BEs vergeben, als pro km Rennrad bei gleicher Pulsfrequenz, dennoch "passen" die BEs oft nicht sehr gut. Aber wie sollten wir die tatsächliche Belastung einschätzen? Vor allem Streckenbeschaffenheit und Höhenmeter spielen dabei eine große Rolle. Diese bei der Dokumentation abzufragen würde das Ganze unglaublich komplizieren. Und go!-coach hat jetzt schon den Ruf, recht kompliziert zu sein.

Deshalb mein Vorschlag:
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie viel zu wenige BEs für Ihre MTB-Einheit bekommen haben, dann können die diese Einheit im Trainingstagebuch mit Hilfe des Bleistiftes editieren und die BEs manuell verändern. Bei sehr extremen MTB-Einheiten macht das durchaus Sinn.

Wie Sie wissen, ist die Aussage der Formkurve wichtiger als die Smilies und die BEs. Wenn diese jetzt langsam wieder ansteigt, ist alles im grünen Bereich.

Offline

Fußzeile des Forums