#1 2020-06-08 09:41:57

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

unnötige Ruhewoche?

Hallo Coach,

gestern hatte ich für nächste Woche einen Trainingsplan angefordert, der mir 245 BEs vorgibt. Nachdem ich die heutige Laufeinheit eingegeben habe, habe nur noch 82 BEs bekommen. Das ist eine unglaublich große Diskrepanz. Ich weiß auch, wie das passiert. Unter 252 BE (3 smileys) bekomme ich einen richtig schweren Plan, darüber eine Regenerationswoche. Diese so stark unterschiedliche Bewertung wegen ein paar BEs mehr oder weniger leuchtet mir nicht ganz ein. Ich hatte letzte Woche schon eine Ruhewoche, die ich auch streng eingehalten habe und aber gleichzeitig beim Plan in dieser Woche die Rüge, dass ich in KW 22 keine lange Radeinheit gemacht habe. Außerdem kann ich wieder bei den Wettkämpfen beim Rad keinen Bergsprint (4,5 km) eingeben. Ich werde versuchen, den Plan für KW24 durch Unterforderungsmeldungen zu ändern. Mal sehen, was passiert.

Herzliche Grüße, Susanne

Offline

#2 2020-06-08 09:42:32

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: unnötige Ruhewoche?

Liebe Susanne,

was bei Dir ein paar BEs sind (24 am Sonntag) ist für andere ein halbes Wochenpensum... ;-) Und bekanntlich ist es oft der letzte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Mit drei positiven Smilies ist das "Faß" auf jeden Fall ganz voll. Insofern ist go!-coach tatsächlich ziemlich restriktiv. Auf drei grüne Smilies folgt immer eine ausgeprägte Ruhewoche, um die anstehende Superkompensation zu unterstützen. Wenn Ruhewochen bei weniger BEs in den Vorwochen vorgeschlagen werden, wird durchaus das Training der letzten Wochen mit einbezogen, um die Ausprägung der Ruhewoche zu steuern. Aber drei positive Smilies sind immer grenzwertig und sollten auch so behandelt werden.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass diese Vorgabe bei einer Europameisterin zu restriktiv sein könnte. Aber go!-coach wurde natürlich nicht nur für Top-Athleten entwickelt. Der Großteil unserer Kunden ist immer heilfroh, wenn nach harten Trainingswochen regenerative Pläne verschickt werden.
Von Unterforderungsmeldungen würde ich Dir allerdings abraten. Diese haben zur Folge, dass die Einheiten verlängert werden, was dann auch in den Folgewochen beibehalten wird. In Deinem speziellen Fall würde ich entweder die Sonntagseinheit für den Montag dokumentieren und so die Ruhewoche verhindern, oder ausnahmsweise mal mehr trainieren, als der Plan vorschlägt. Aber wie gesagt, bei Deinem Wochenpensum ist etwas Regeneration durchaus angebracht.
Die Punkte Bergsprint und evtl. nicht ganz passender Texthinweis werde ich mir gerne noch einmal ansehen.

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Oschmann

PS: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!!

Offline

Fußzeile des Forums