#1 2015-01-10 16:48:15

michavo
Mitglied
Registriert: 2015-01-10
Beiträge: 2

Länge des langen Laufs für Wiedereinsteiger

Hallo Go!Coach Team,

als noch ganz neuer Go!Coach Jünger habe ich gerade die erste Trainingswoche hinter mir. In den letzten Monaten war ich im Schnitt einmal die Woche für 30-45 Minuten joggen und da waren die drei Laufeinheiten mit einem langem Lauf von 13km in BST 3 schon mal ein grosser Schritt nach vorne. Umfang und Intensität habe ich als optimal rückgemeldet. Gerade eben bekomme ich den Plan für die zweite Woche mit einem langen Lauf von 21km in BST 3 yikes Ist das nicht ein bisschen zuviel des Guten?

Beitrag geändert von michavo (2015-01-10 16:48:54)

Offline

#2 2015-01-13 12:19:02

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Länge des langen Laufs für Wiedereinsteiger

Herzlich willkommen bei go!-coach!
Diese relativ schnelle Steigerung hängt vor allem mit Ihrer recht ambitionierten Zielzeit von 42:00 Min. und Ihren angemeldeten langen Wettkämpfen zusammen. Wenn es Ihnen zu schell geht, können Sie ja vorerst die 21km-Strecke streichen, wenn Sie Ihren nächsten Plan anfordern. Sollte der Gesamtumfang dann immer noch zu hoch sein, hilft ein "stark überfordert", um die Gesamtbelastung um ca. 20% zu reduzieren. Ein "sehr stark überfordert" reduziert um ca. 30%. Aber vergessen Sie bitte nicht, später auch wieder längere Strecken zu ermöglichen, damit go!-coach Ihre langen Wettkämpfe optimal vorbereiten kann.

Offline

#3 2015-01-18 22:34:24

michavo
Mitglied
Registriert: 2015-01-10
Beiträge: 2

Re: Länge des langen Laufs für Wiedereinsteiger

Hallo Coach,
ich habe das jetzt so gemacht. Alle langen Strecken über 13km sind gesperrt und die aktuelle Woche habe ich mit stark überfordert zurückgemeldet. Der neue Plan für nächste Woche enthält jetzt 45 Laufkilometer mit einem 21km Lauf in BST 3. Wie gesagt, mein Laufpensum die letzten Monate war ein Lauf pro Woche mit so ca. 6 bis 9km. Diese Steigerung im Umfang werde ich so definitiv nicht machen, da mache ich mich sonst kaputt. Was muss ich tun um einen Plan zu bekommen, der mich fordert aber nicht überfordert?
Zum besseren Verständnis noch ein paar Infos. Zur ambitionierten Zielzeit: am Silvestertag bin ich auf einer hügeligen Strecke, zum Teil auf Schnee eine 10km Zeit von 47min gelaufen, quasi untrainiert und mit 8kg über meinem Normalgewicht. Das war für mich eher ernüchternd und der Anlass im neuen Jahr wieder in ein geregeltes Training einzusteigen, Umfänge auf- und Gewicht abzubauen. Meiner langfristigen 10km Zielzeit bei einer langfristigen Vorbereitung habe ich mit 42min angegeben. Wann das sein soll? Langfristig eben, vielleicht im Herbst, oder auch erst 2016. Die Wettkämpfe, die ich eingetragen habe, sind Trailruns ohne Zeitnahme, alle bis auf einen als unwichtig markiert und kommentiert mit "keine Zeitziele, nur Strecke beherrschen". Der erste in der KW13 kommt zu früh und ist mit 29km zu lang, da war ich bei der Anmeldung zu euphorisch. Ich würde den gerne löschen, was aber weder im Firefox noch IE funktioniert neutral

Offline

Fußzeile des Forums