#1 2015-01-04 14:55:50

DerWuppi
Mitglied
Registriert: 2014-11-30
Beiträge: 7

Höhere Pulwerte = mehr BE`s = Übertraining ?

Hallo Go-Coach,

ich trainiere zwar nach ihren Plänen und Belastungsstufen, doch nach den Pulsvorgaben aus meiner Leistungsdiagnostik. Diese Werte decken sich nicht mit den von ihnen errechneten Vorgaben und so hab ich am Ende der Woche immer deutlich mehr BE`s als vorgegeben.

Meine Frage ist jetzt ob das Programm aus den stetig höheren BST im Tagebuch dann ein Übertraining errechnet oder hat das keine Auswirkungen ?

Gruß

Matthias

Offline

#2 2015-01-06 09:27:49

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Höhere Pulwerte = mehr BE`s = Übertraining ?

Wie empfinden Sie denn die Belastung in den Belastungsstufen? Ist die 2. BST wirklich "normal" oder müssen Sie sich da schon anstrengen? Und wie verhält es sich mit der 4. BST? Ist das schon 10km -Wettkampftempo? Wenn ja, traininieren Sie eindeutig zu schnell - Leistungsdiagnose hin oder her.
Da Sie für die höheren Pulswerte ja auch mehr BEs bekommen sagt Ihnen Smiley recht genau, ob ein Übertraining zu befürchten ist. Einen solchen Hinweis würde Sie auch als Texthinweis auf Ihrem Trainingsplan erhalten. 457 Wochen-BEs, wie jetzt von Ihnen im Trainingslager erreicht, sind mit Sicherheit eine absolute Grenzbelastung für Sie und mit großer Vorsicht zu geniessen. Die aktuelle Woche sollten Sie unbedingt für die Regeneration nutzen und die 100 BEs aus Ihrem Trainingsplan keinesfalls überschreiten!! Ein zusätzlicher Ruhetag wäre durchaus angebracht, wenn Sie das Bedürfnis danach haben. Vier Einheiten und ca. 80 BEs wären auch genug.

Offline

#3 2015-01-06 19:08:08

DerWuppi
Mitglied
Registriert: 2014-11-30
Beiträge: 7

Re: Höhere Pulwerte = mehr BE`s = Übertraining ?

Also das empfinden ist eigentlich so wie es sein soll, vorallem auf den Radausfahrten geht es sehr leicht von der Hand in der 2.BST zu fahren. Die Laufeinheiten sind ähnlich da passt das Tempo meineserachten auch sehr gut mit meinen Werten: langsam ca. 6min./km, locker ca.5min./km. Ich halte das nicht für zu schnell um im Wettkampf dann unter 4min/km zu laufen.

Vielleicht interpretiere ich aber auch die Auslegung ihrer BST falsch ? Meine Annahme ist: langsam = Rekom, locker= Grundlage 1, Zügig = GA2, schnell = EB/Wettkampftempo.

Das abgeschlossene Trainingslager war gefühlt auch noch unter Grenzbelastung und reines Grundlagentraining ohne Sprints, Intervalle und Berge. Da ich ja noch recht neu bei Go-Coach bin fehlen vielleicht auch einfach die Aufzeichnungen aus den letzten Jahren. Da waren es die letzten 4 immer so zwischen 8000 - 11000 km auf dem Rad.

Was die Regenerationswoche angeht, die finde ich sehr gut und bin auch dankbar für die Reduzierung im Trainingsplan, alleine hätte ich vermutlich anders trainiert.

Bleibt aber die Frage nach der zu hohen BE-Abrechnung, soll ich bei der Eingabe einfach die Pulswerte so anpassen dass das mit den Vorgaben übereinstimmt um ein "Übertraining" zu vermeiden oder einfach meine tatsächlichen Werte weiterhin eingeben um die Formkurve nutzen zu können ?
Was passiert wenn ich kein Training dokumentiere, geht das Programm dann für die nächste Woche davon aus das alle Einheiten wie gewünscht absolviert wurden ?

Beitrag geändert von DerWuppi (2015-01-07 10:34:24)

Offline

Fußzeile des Forums