#1 2020-01-07 10:10:40

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Interessante Kundenfrage: Bahntraining im Winter

Hallo zusammen,

ich bekomme im Rahmen meiner Wettkampfplanung häufiger die Meldung, dass es im Winter kein Intervall-Training gibt und so auf meiner Meinung sehr harte TDLs gestellt wird, die von der Belastung aber jedes Mal einem WK über meine Distanzen (10km etc...) entsprechen (4.Stufe). Intervalltraining ist für mich aber auch in der Halle (200m Bahn) oder auf dem Laufband oder bei guter Witterung im Stadion möglich. Lässt sich das entsprechend einstellen?

Viele Grüße aus Dortmund

Ingo K.

Offline

#2 2020-01-07 10:11:37

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Interessante Kundenfrage: Bahntraining im Winter

Hallo Ingo,

warum bist du so scharf auf Intervalltraining? Ich habe nur 3 X in meinem Leben auf der Bahn trainiert, um etwas Erfahrungen zu sammeln. Und ich bin damit den Marathon 2:36:58 gelaufen. Du siehst, es geht auch ohne Bahntraining. Wenn Du die Trainingspläne und deren Tempovarianten einhältst wirst du auch so besser. Die Formkurve wird es dir beweisen.

Übrigens, wenn ein Lauf in der 4. BST (Belastungsstufe) deinem 10km-Wettkampftempo entspricht, dann ist das deutlich zu schnell. Entweder du läufst im Wettkampf zu langsam ;-)) - oder deine Pulswerte passen nicht ganz. Vielleicht solltest du deinen Maximalpuls überprüfen. Wenn du diesen zu hoch angegeben hast, stellen die Läufe in der 4. BST tatsächlich eine zu hohe Belastung dar.

Herzliche Grüße,

Andreas Oschmann


Am 06.01.2020 um 15:30 schrieb Klein:
> Kundennummer (falls vorhanden)    
> Name     Klein
> Vorname     Ingo
> E-Mail     ingo@klein-online.eu
> Telefon     0175-4251264

Offline

Fußzeile des Forums