#1 2014-04-08 09:00:18

Andi9020
Mitglied
Registriert: 2014-04-01
Beiträge: 6

Trainingspläne: Verbesserungen / Updates

Mir gefällt der Aufbau der Trainingspläne recht gut, würde aber gerne diesen Thread dazu verwenden eventuelle Verbesserungen zu diskutieren.
Vielleicht kommen hier ja gute Verbesserungsvorschläge die dann in die Pläne übernommen werden können.

Für mich wäre so ein Punkt Dehnen / Stretching.
Da ich leider zugeben muss, dass ich eher dehnfaul bin würde ich es sehr begrüßen, wenn man bei der Plangenerierung einstellen könnte wie oft man in der Woche dehnen möchte und man dann im Plan einen Punkt "Dehnen" hat mit Kontrollkästchen etc. die man abhacken kann.
So wird man einerseits immer an das Dehnen erinnert und hat somit auch immer eine Protokollierung, was für den Kopf auch wieder gut ist smile

Gleiches könnte man auch für Stabilisierungs- und Krafttraining machen.

Für den Laufplan würde ich auch noch toll finden, wenn bei gewissen Einheiten das Lauf ABC berücksichtigt wird. z.B.: 10 km Lauf in BST2. Nach 15 min einlaufen 20 min Lauf ABC würde hier schon reichen.

So das waren mal ein paar Anstöße von meiner Seite.

Gruß Andi

Offline

#2 2014-04-12 00:21:46

Erik
Mitglied
Registriert: 2014-04-01
Beiträge: 15

Re: Trainingspläne: Verbesserungen / Updates

Generell finde ich deine Vorschläge gut, sehr gut finde ich die Idee mit dem Lauf ABC. Ich muss leider zugeben, dass ich ganz wenig Lauf ABC mache, weiß allerdings das es wichtig ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass anhand der Anzahl der TE ein Vorschlag über die Menge und Dauer der Lauf ABC-Einheiten im Trainingsplan gemacht wird,    z. B. man erhält einen Trainingsplan über 5 TE und erhält dann den Hinweis:
zu Ihren vorgenannten TE schlagen wir Ihnen zusätzlich 2 TE im Bereich des Lauf ABC vor. Diese sind:
1) 15 min einlaufen, 20 min Lauf ABC (evtl. auch kurze Beschreibung welche Übungen gemacht werden sollen - Anfersen usw.)
2) 10 min einlaufen, 15 min Lauf ABC, 5 min auslaufen
Diese sollten dann auch im Trainingstagebuch eingetragen werden können und auch mit (ein paar kleinen) BE belohnt werden.

Offline

#3 2014-04-13 22:27:29

H.E.G.
Mitglied
Registriert: 2014-04-13
Beiträge: 1

Re: Trainingspläne: Verbesserungen / Updates

Hallo Leute,
bleibt auf dem Teppich. Wer Lauf ABC machen will, soll es einfach machen. Und wenn einer dafür BE´s möchte kann er die selbst eintragen. Ich möchte meine BE`s durch Lauftraining erhalten.
Und wer daran erinnert werden muss der macht evtl. auch ein Häckchen wenn er das  ABC in Gedanken auf die nächste Woche verschiebt.

Gruß Helmut

Offline

#4 2014-09-24 10:27:00

dadam
Mitglied
Ort: Schweden
Registriert: 2014-09-20
Beiträge: 6
Webseite

Re: Trainingspläne: Verbesserungen / Updates

Ich halte das auch für überflüssig.

Es gibt im Internet eine Fülle von Anleitungen und Pläne, was das Lauf ABC angeht.
Dazu kommen noch Bücher, die man sich kaufen kann.

Man sollte den Laufplan nicht durch sowas überladen.


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. (Emil Zatopek)

Offline

Fußzeile des Forums