#1 2019-10-14 09:23:23

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Interessante Kundenfrage: Heilfasten zur Gewichtsreduzierung

Hallo,

ich habe eine etwas weiterführende Frage: Ich möchte nächstes Jahr meine erste Langdistanz machen und vertraue da bzgl. Training voll auf Go-Coach. Um die Belastung auf meinen Körper insbesondere beim Marathon zu reduzieren, überlege ich eine Entschlackung des Körpers durch Heilfasten. Ich bin im Dezember im Ausland für einen Monat, laut Go -Coach beginnt die direkte Vorbereitung allerdings auch erst 15 Wochen vor der Langdistanz am 5.7.2020. Ende April habe ich ein Trainingslager geplant. Jetzt meine Frage(n). Würde eine Entschlackung auch aus sportlicher Sicht auch um initial nochmal Gewicht zu verlieren Sinn machen? Wenn ja, wann wäre hierfür der ideale Zeiträume?

Vielen Dank und sportliche Grüße

Frank

Offline

#2 2019-10-14 09:23:41

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Interessante Kundenfrage: Heilfasten zur Gewichtsreduzierung

Hallo Frank,

von einer Fastenkur würde ich in Ihrem Fall tatsächlich abraten. Was wollen Sie "entschlacken"? Als aktiver Ausdauersportler ist das nicht Ihr Problem. Vor allem verträgt sich eine Fastenkur überhaupt nicht mit einer belastenden Trainingsphase. Allerdings haben Sie mit Ihrer Einschätzung, Ihr Gewicht betreffend, unbedingt Recht. 5 ober mehr kg weniger wird Ihnen das Training und den Wettkampf sehr erleichtern. Allerdings denke ich, dass einige Kilos ganz von allein purzeln werden, sobald das Training nach der Übergangsperiode wieder anziehen wird. Abnehmen sollten Sie deshalb nicht über eine Hau-Ruck-Fastenaktion, sondern eher langsam und kontinuierlich über mehrere Monate verteilt.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

PS: Warum haben Sie für Ihren Gesundheitszustand noch "weniger gut" eingegeben? Ist das noch aktuell?

Offline

Fußzeile des Forums