#1 2019-06-17 09:18:43

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Interessante Kundenfrage: unterschiedliche Trainingspläne

Hallo Herr Oschmann,

die Trainingspläne für meinen ersten Ironman arbeite ich gewissenhaft ab und vertraue voll auf Ihre Expertise. Nun hat mich aber etwas erstaunt.

Vor einer Woche (am 9.6.) habe ich einen Plan für die KW 25 angefordert. Dort waren 3 anspruchsvolle Radeinheiten drin. Gerade habe ich nach Dem letzten Tagebucheintrag wieder einen Plan für KW 25 angefordert und dieser enthält nur noch den langen Ausritt und stattdessen Laufeinheiten. Auch diese Woche (KW 24) hatte ich nur einen langen Ausritt.

Ist da eventuell eine Fehler unterlaufen? Diese Woche habe ich ziemlich genau Nacht plan absolviert.

Beste Grüße

Fabian K.

Offline

#2 2019-06-17 09:19:20

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Interessante Kundenfrage: unterschiedliche Trainingspläne

Hallo Fabian,

"Vorabpläne" und Pläne, die nach der vollständigen Dokumentation einer Woche angefordert werden, unterscheiden sich meist erheblich. Das hängt mit der internen "Trainingshistorie" zusammen. go-coach "weiß", was wirklich trainiert (dokumentiert) wurde und versucht, ein optimales Trainingsverhältnis der drei Disziplinen zu erreichen. Diese Historie reicht grundsätzlich sechs Wochen zurück. Wenn Du also z. B. wegen schlechtem Wetter einige Wochen kaum aufs Rad gestiegen bist, entsteht ein rechnerisches "Raddefizit". Dieses versucht go!-coach dann in den nächsten Wochen wieder auszugleichen. go-coach wird dann also mehr Radeinheiten vorschlagen, als normalerweise zu erwarten gewesen wären. Wenn Pläne vorab angefordert werden, liegt natürlich keine vollständige Historie vor. So wird es fast immer zu Abweichungen kommen. Bei Triathleten können die Abweichungen enorm sein. Bei Läufern sind sie meist etwas geringer.
Viel Erfolg beim ersten Ironman. Der Coach ist stolz auf Dich!!

Viele Grüße,

Andreas Oschmann

PS: Deine 19,43 km-Formkurve ist wirklich super!

Offline

Fußzeile des Forums