#1 2014-10-20 09:30:07

Triahase
Mitglied
Registriert: 2014-10-20
Beiträge: 15

Regeneration nach wichtigem Halbmarathon

Hallo Coach,
bei mir scheint sich Smiley ein bisschen vertan zu haben. Ich bin am Sonntag einen Halbmarathon gelaufen, der als wichtig angegeben habe. Nun gibt mir Smiley aber meiner Meinung nach zuviel Training für diese Woche. Im automatischen Plan tauchte sogar noch eine 20km Einheit auf (ohne den angemeldeten Wettkampf am Samstag). Ich habe entsprechend der Kommentare die vorgegebenen Trainingseinheiten reduziert. Zur Regeneration hatte ich gedacht, dass eine lockere Schwimmeinheit gut wäre. Nun kriege ich aber trotz Hauptsportart Laufen eine Schwimmeinheit mit 2,8 km! Nach wochenlanger Schwimmabstinenz und den vorherigen max. 1,5 km passt das so überhaupt nicht. Auch die 10,6 km erscheinen mir als Laufeinheit zu lang.  Auf der anderen Seite werde ich gefragt ob ich mein Schwimm- und Radtraining vermisse….irgendwie passt das für mich alles nicht zusammen. Hat Smiley etwa den Überblick verloren ?

Leider hatte ich bei meinem Wettkampf ab km 11 Probleme mit Seitenstechen, so dass es leider nichts wurde mit einer Top-Zeit. Trotzdem hat es zu neuer Bestzeit gereicht :-) , wenn auch nur knapp. Nachdem sich die erste Euphorie gelegt hat und die Hormonausschüttung wieder auf einem normalen Pegel war, habe ich mich kurzerhand entschlossen am Samstag noch einen kurzen Cross zu laufen, um endlich mal wieder einen hoffentlich problemlosen Wettkampf zu absolvieren. Warum ? Mir macht Cross sehr viel Spaß und ich möchte nicht mit dem Gedanken an die Seitenstechen und Probleme von letztem Sonntag in die Saisonpause gehen. Mit dem Halbmarathon in den Beinen wird es sicher nicht leicht und Wunder oder Bestzeiten erwarte ich auch nicht. Aber einfach Spaß haben und 4 km crossen :-) und mit was positiven in die Pause gehen ... Hat Smiley ein Problem damit ?

Was wird denn jetzt aus meiner off-season ? Normalerweise ist die ja bis KW 45 von euch geplant. Verkürzt die sich jetzt bei mir oder verschiebt die sich nur ?

Danke im Voraus
Triahase
Kd. Nr. 21486

Offline

#2 2014-11-05 18:48:35

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Regeneration nach wichtigem Halbmarathon

Zuerst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit. Unter diesen Bedingungen ist das wirklich phantastisch.

Vielen Dank für den ausfühlichen Beitrag. Ich werde mir die Sache genauer ansehen. Auf den ersten Blick habe ich allerdings auch den Eindruck, dass die Regeneration etwas zu kurz gekommen ist. Die Einheiten sind zwar nicht besonders lang, aber insgesamt ist die Belastung doch etwas höher, als sie zur Zeit sein müsste.

Hatten Sie den Ausfall der Trainingseinheiten denn mitgeteilt? Dann hätten zumindest die Laufeinheiten kürzer werden müssen. Aus der Tatsache, dass evtl. keine Einheiten dokumentiert sind schließt go!-coach leider nicht, dass auch tatsächlich nicht trainiert wurde. Nicht alle Kunden dokumentieren ihr Training.

Die Übergangsperiode ist zwar jetzt vorbei, aber das Training zieht nur sehr langsam wieder an. Wenn Sie sich die nächsten 3 - 4 Wochen mit einem bis zwei positiven Smilies begnügen, passt das wieder.

PS: War der Crosslauf erfolgreich?

Offline

#3 2014-11-07 09:47:37

Triahase
Mitglied
Registriert: 2014-10-20
Beiträge: 15

Re: Regeneration nach wichtigem Halbmarathon

Also der Crosslauf war fantastisch....Es lief so wie ich es mir erhofft hatte. Ich hatte viel Spaß und bin nun mit positiven Gedanken aus der Saison gegangen. So gut, dass die Pläne für nächstes Jahr schon anfangen konkret zu werden :-)
Aber der Reihe nach....
Die ausgefallenen Einheiten hatte ich eigentlich dokumentiert. Ich war nur jetzt die letzten zwei Wochen (also nach dem Halbmarathon) nachlässig. Es war einfach zu viel auf Arbeit zu tun und außerdem habe ich mit Smiley etwas geschmollt.... Leider kam dann noch Kind krank dazu und nun habe ich mich auch noch angesteckt, so dass ich nun fast zwei Wochen nicht trainieren konnte. Das werde ich aber am Wochenende alles noch eintragen und bin dann auf den neuen Plan gespannt.
Für die nächsten 3-4 Wochen werde ich mich dann mit einem Smiley begnügen, auch wenn das Wetter zu mehr einlädt.
Doch nun zum Crosslauf : Beim Wettkampf selbst hatte ich durchweg ein gutes Gefühl, auch wenn die 4 km entschieden zu kurz waren. Ich musste schon kämpfen um das Tempo durchweg zu halten, vor allem weil es drei Runden zu laufen galt und nach anderthalb Runde hatte ich leider den Kontakt zur Spitze verloren und war zudem ganz alleine auf der Strecke. Erst auf der zweiten Hälfte von Runde drei konnte ich überrunden und hatte damit wieder ein paar Leute vor mir. Die Strecke war halt verwinkelt und das Starterfeld mit nur Frauen und Junioren überschaubar. Es waren einige Spezialisten für die kurzen Strecken dabei und somit war ich schonmal positiv überrascht dass ich mit meinem gewählten Tempo so lange dran bleiben konnte. Auf alle Fälle hat es wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich den Rest wirklich keinen in Sichtweite vor mir und hinter mir hatte (zumindest soweit ich das an den Zuschauern nach hinten abschätzen konnte). Noch besser war es aber im Ziel. Ich konnte kaum glauben, was meine Uhr mir angezeigt hat - 15:05 min für 4 km schweren, bergigen Cross!! Ich war einfach nur begeistert und zufrieden. Endlich mal keine Probleme im Wettkampf, es ging viel besser als ich nach dem Halbmarathon erwartet hätte und mit der Zeit wäre ich sogar ohne den HM vorher zufrieden gewesen.
Also alles bestens und neuen Mut für die neue Saison geschöpft.... Nur eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln - eigentlich war mein Plan - schneller Halbmarathon im Herbst und dann die Marathonbestzeit (3:11.54h von vor der Schwangerschaft) angreifen. Ich habe da so einen längerfristigen Traum...da steht im Ziel dann eine 2 vorne dran :-D . Nun muss das ja nicht gleich sofort sein, denn momentan bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Trainingsaufwand dafür immer realisieren kann. Deshalb meine Fragen dazu :
Um wieviel würde mein Training ungefähr anziehen im Vergleich zum Halbmarathon ? Ca. 20 % oder mehr ?
Ist es sinnvoller erst noch einmal einen schnellen Halbmarathon zu versuchen oder doch gleich Marathon (vielleicht auch erstmal nur Bestzeit nochmal erreichen ?) ? Ich will nächstes Jahr eigentlich erstmal im Triathlon auf den kurzen Strecken etwas reißen - also hauptsächlich Sprintdistanz (so bis August) und würde dann im Herbst wieder Halbmarathon oder Marathon anpeilen.

Offline

Fußzeile des Forums