#1 2014-07-22 22:03:29

running_Rob
Mitglied
Registriert: 2014-07-22
Beiträge: 2

Neues HM Bestzeit in 9 Wochen?

Hallo coach,

ich war vor einigen Jahren für einige Jahre einer Ihrer Kunden und hatte damals mit Ihren Plänen mein Marathonziel Sub 3 geschafft, aber die Sub 1:20 im HM leider 2x mit undankbaren 1:20h noch nicht ganz absolviert :-)
In den letzten Jahren war ich eher nur durchschnittlich fleißig und meine bisherigen erfasten 700KM in diesem Jahr sind eher unterirdisch aber was soll's :-)

Einige etwas flottere Läufe und ein kurzes Intervall Training heute und letzte Woche mit 3:35er Zeiten auf 1000m bzw 7:15 auf 2000m lassen mich vermuten, dass eine 39er Zeit auf 10KM aus dem Stand möglich sein sollte.
Daher kam mir heute die spontane Frage, ob es denn möglich wäre, für einen HM am 21.09. so zu trainieren, dass eine 1:19 machbar ist?

Was meinen Sie, denken Sie, dass Sie mir da entsprechende Pläne zaubern könnten?
Ich glaube, mein Problem bzw. das der Pläne war für mich immer, dass die Tempoeinheiten mich nie so ganz ausgepowert haben, wie ich es von anderen Läufern oft höre, dass sie es sollten (was ich auch im Jack Daniels Laufbuch so gelesen habe).
Vielleicht hat mir dadurch immer noch ein Quäntchen Tempohärte gefehlt?
Denn ca. 100KM in der Spitze pro Woche hatte ich da ja für 2-3 Wochen, das sollte ja ausdauermäßig locker reichen..oder?

Was meinen Sie also, ist eine ordentliche Steigerung der Umfänge für die nächsten Wochen für eine 1:19 machbar oder doch lieber auf den Berliner HM warten?
(Von Verletzungen war ich in den letzten 15 Jahren ja immer weitgehend verschont geblieben, denke also, dass ich da auch nicht sehr empfindlich bin wegen der Steigerung.)

Besten Dank vorab,
Rob

Offline

#2 2014-07-28 19:27:07

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Neues HM Bestzeit in 9 Wochen?

Was tatsächlich möglich ist, sollten wir einfach ausprobieren. Die Formkurve wird uns verraten, wie das Training anschlägt und was zu erwarten ist. Eventuell können wir wegen der Feinabstimmung ja auch mal telefonieren. 100km / Wochen sind mehr als genug! Da würde ich eher zu weniger raten und dafür eine oder zwei Radeinheiten einbauen. Das reduziert die Verletzungsgefahr drastisch.
Wenn Sie wieder einsteigen möchten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine kurze Info. Ich hoffe, Ihre Daten sind noch vorhanden.

Offline

Fußzeile des Forums