#1 2017-02-04 15:47:50

l1nchen
Mitglied
Registriert: 2017-02-04
Beiträge: 1

Crosstraining im Trainingsplan?

Hallo Zusammen,

auf dem Weg zum Berlin Marathon 2017 habe ich beschlossen mir mit euren individualisierten Trainingsplänen Hilfe zu holen. Ich laufe jetzt schon ein paar Jahre, aber nicht allzu ambitioniert.
Jetzt möchte ich das gern strukturiert angehen und habe mich für das Probetraining angemeldet. Der erste Trainingsplan kam auch schon. Den finde ich auch gut von den Streckenlängen und Belastungen her, aber mir fehlt so das Drumherum... Wir wissen doch alle dass Crosstraining und Coretraining ein MUSS bei jedem Läufer ist, aber davon wird nichts in dem Plan erwähnt.
Wenn ich nur stumpf danach trainiere bekomme ich sicherlich früher oder später Hüft- und Rückenprobleme. Gibt es da "Erweiterungen" zu diesem Trainingsplan? Mit dediziertem Krafttraining oder Alternativsportarten zwischen bestimmten Lauftagen?

Schöne Grüße,

Caroline

Offline

#2 2017-02-06 10:27:00

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Crosstraining im Trainingsplan?

Herzlich willkommen bei go!-coach!
Mit Ihrer Anmerkung bzgl. alternativer Sportarten haben Sie durchaus recht. Je vielseitiger Sie trainieren, desto geringer die Verletzungsanfälligkeit. Deshalb ist ja auch Triathlontraining so empfehlenswert.
Allerdings wird das im Trainingsplan nicht explizit vorgegeben. Zu unterschiedlich sind diesbezüglich die Vorstellungen u. Möglichkeiten der Athleten. Ich kann nur darauf hinweisen, dass vielseitiges, alternatives Training sehr zu empfehlen ist. Ob und wie das dann umgesetzt wird, darauf haben wir keinen Einfluß.
Mir ist aufgefallen, dass Sie bisher noch keine Trainingseinheiten dokumentiert haben. Das ist aber sehr wichtig, da go!-coach nur dann "weiß", wie groß Ihre Trainingsbelastung wirklich gewesen ist und entsprechend reagieren kann. Auch die Formkurven erhalten Sie nur, wenn Sie Ihr Training regelmäßig dokumentieren.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums