#1 2014-07-13 20:19:13

Hansi78
Mitglied
Registriert: 2014-07-01
Beiträge: 11

Erfolgsmeldungen, Pläne für nächstes Jahr und ein paar Fragen

Hallo Coach,

Momentan reiht sich eine neue Bestzeit an die nächste wink So macht Laufen Spaß! Anfang des Jahres hatte mich noch eine muskuläre Schwäche aus dem Lauftraining geschmissen. Erst dachte ich, dass nix mehr geht und dann bin ich 4 Wochen (und intensive Physiotherapie) später meinen ersten Halbmarathon nach Kind 2 gelaufen. Nach dem Halbmarathon und einem tollen Trainingslager auf Mallorca habe ich kurzerhand beschlossen mein Langzeitprojekt Mitteldistanz zu wagen. Und siehe da - das ist voll mein Ding! Ist nicht so ein Gehetze. Und Ziel war es ja nur, anzukommen.
Als neues Ziel hab ich mir einen Marathon für nächstes Jahr vorgenommen. Das klingt für mich zwar noch völlig verrückt, aber versuchen will ich es.
Dazu mehrere Fragen:
1. Wann verrate ich Smily meine Pläne? Denn so lange Distanzen sind ja komplettes Neuland für mich.
2. Trage ich bei der 1000m Bestzeit die Zeit ein, die ich maximal auf 1000m laufen kann? Also so, dass hinterher nichts mehr geht? Die Zeit ist inzwischen auf 4:50 gesunken. Aber das geht auch wirklich nur für 1 km.
3. Ich habe nach unserem Umzug noch keine neue Standardstrecke. Was ist für die Formkurve besser: eine 6 km Runde oder lieber 9 km?

Sportliche Grüße
Eike

Offline

#2 2014-07-15 15:50:19

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Erfolgsmeldungen, Pläne für nächstes Jahr und ein paar Fragen

Eine solche "Reihe" macht nicht nur Ihnen, sondern auch dem Coach Spaß. Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch.

Doch nun zu Ihren Fragen:

1. Sobald Sie den Termin wissen, können Sie den Marathon anmelden. Die spezielle Vorbereitung beginnt dann ca. drei Monate vorher. Bitte nicht vergessen, uns bei der Plananforderung auch die entsprechend langen Trainingsstrecken mitzuteilen, damit sie im Trainingsplan verwendet werden können. Bis dahin freuen wir uns über jede Woche, die mit mindestens einem positiven Smiley belohnt wird.

2. „Bis nichts mehr geht“ gilt für jede Wettkampfdistanz, die wir abfragen. go!-coach vergleicht dann diese Zeiten und ermittelt anhand der relativ besten Zeit Ihre Leistungsfähigkeit.

3. Grundsätzlich können Sie für jede identische Strecke, die Sie mindestens 2 X mit Zeit und Durchschnittspuls dokumentiert haben, eine Formkurve erstellen. Je länger allerdings eine Strecke ist, desto aussagekräftiger wird die Formkurve, vor allem in Hinblick auf längere Wettkampfstrecken.

Offline

Fußzeile des Forums