#1 2015-10-27 09:10:14

joern
Mitglied
Registriert: 2014-12-29
Beiträge: 10

Maximale Trainigshäufigkeit vs Trainigshäufigkeit insgesamt

Moin,
ich zerbrech mir hier den Kopf aber ich kapiers nicht.

Wie hängen , in der Traninigsplananforderung Sportart Triathlon , die Punkte 'Maximale Traningshäufigkeit' und 'Traningshäufigkeit insgesamt' zusammen?
Angenommen ich setze 'Trainingshäufigkeit insgesamt' auf 10, die Summe der Sportarten in 'maximale Trainigshäufigkeit' ergibt aber nur 6, dann würden doch nur 6 Einheiten pro Woche vorgeschlagen?
Umgekehrt 'maximale Trainingshäufigkeit' auf 10 und 'Trainingshäufigkeit insgesamt' auf 6 dann würden doch auch nur 6 vorgeschlagen oder?
Welchen Sinn macht dann der Punkt 'Trainingshäufigkeit insgesamt' ?

Gruß Joern

Offline

#2 2015-10-28 11:46:50

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Maximale Trainigshäufigkeit vs Trainigshäufigkeit insgesamt

Deutlich wird das an folgendem Beispiel:
Angenommen, Sie könnten jede der drei Disziplinen (Schwimmen, Radfahren, Laufen) theoretisch 5 X pro Woche trainieren, so wären das insgesamt 15 Einheiten. Bei der maximalen Trainingshäufigkeit können Sie aber festlegen, dass Sie nur maximal 6 X pro Woche trainieren können. Jetzt kann go!-coach entscheiden, welche der drei Disziplinen wie oft trainiert werden sollte, z. B. Laufen 3 X, Schwimmen 2 X, Radfahren 1 X. Damit wäre die maximale Trainingshäufigkeit ausgeschöpft. Es ist immer besser, die Anzahl der möglichen Trainingseinheit in den Einzeldisziplinen möglichst hoch anzusetzen und dann die Gesamtbelastung über die maximale Trainingshäufigkeit zu begrenzen. Eine Vorgabe 2 X Schwimmen, 3 X Laufen, 1 X Radfahren, maximale Trainingshäufigkeit = 6 wäre ungünstig, weil go!-coach dann nicht mehr entscheiden könnten, welche Disziplin wie oft trainiert werden sollte. Wenn die maximale Trainingshäufigkeit von sechs Einheiten verplant würde, würden dann 3 Laufeinheiten, 2 Schwimmeinheiten und 1 Radeinheit im Plan stehen. Das könnte aber durchaus nicht optimal sein.

Offline

#3 2015-10-28 18:11:18

joern
Mitglied
Registriert: 2014-12-29
Beiträge: 10

Re: Maximale Trainigshäufigkeit vs Trainigshäufigkeit insgesamt

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es kommt Licht in mein Dunkel. :-)
Das hatte ich falsch verstanden. Dann habe ich go-coach im letzten Jahr quasi gezwungen sich nach meinen Vorgaben zu richten. Ändere ich.

Offline

#4 2015-11-04 14:41:47

flotschi
Mitglied
Registriert: 2015-02-22
Beiträge: 3

Re: Maximale Trainigshäufigkeit vs Trainigshäufigkeit insgesamt

oh das hatte ich bisher wohl auch nicht kapiert. Habe mich schon immer gefragt warum ich mir die beste Verteilung der Sportarten im Triatraining selbst überlegen muss. Danke das werde ich dann wohl ab sofort ändern.

Beitrag geändert von flotschi (2015-11-04 14:42:18)

Offline

Fußzeile des Forums