#1 2014-04-29 13:17:59

sebu
Mitglied
Registriert: 2014-04-29
Beiträge: 9

Bestzeit trotz Bergab-Rennen?

Gibt es eine grobe Umrechnungsformel für Rennen mit vielen HM?

Ich bin am Wochenende bei einem 22KM-Lauf gestartet und dort eine detliche Bestzeit gelaufen.
Jedoch kam mir das Profil auch stark entgegen: http://naturpark-hochtaunus.de/laufvera … 4/strecke/

Nachdem ich im März zwar auch schon eine neue Bestzeit auf ordetlichen 21,1 in FFM gelaufen bin, dort aber schwer gelitten hab. Lief es diesen Sonntag sauber durch.
Die Bestzeit ist jetzt aber, trotz der 900m mehr, ganze 5 Minuten schneller.

Klar würde ich mir gerne eine PB notieren, aber die Frage ist, was sie wirklich Wert ist. Wieviel Zeit sollte man auf Grund des Höhenprofils draufrechnen.
Ich versuche mich schon stetig zu verbessern und orentiere mich schon an der Bestzeit, will mir also keine Hürde setzen die ich nur dort laufen kann.

Beitrag geändert von sebu (2014-04-29 13:19:23)

Offline

#2 2014-04-30 10:08:55

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Bestzeit trotz Bergab-Rennen?

Diesen Lauf sollten Sie besser nicht als Bestzeit eintragen. Es sollte zur Zeit eigentlich kein Problem sein, über eine kürzere Wettkampfstrecke Ihre gute Form zu bestätigen. Es läßt sich doch sicherlich ein schneller 10er in Ihrer Umgebung finden.
Etwas schade ist, dass Ihre Formkurven nicht sehr ergiebig sind. Die Werte sind entweder recht alt oder es sind nur wenige Werte vorhanden. Es wäre wirklich toll, wenn Sie eine Ihrer Trainingsstrecken öfter laufen würden. Besonders gut bietet sich hierfür Ihre 12km-Strecke an. Wie wäre es, diese als "spezielle Trainingseinheit" in BST 2 anzugeben? Diese Trainingseinheit würde dann regelmäßig in Ihrem Plan erscheinen und wir hätten eine kontinuierliche Entwicklungskontrolle.

Offline

#3 2014-05-02 08:48:40

sebu
Mitglied
Registriert: 2014-04-29
Beiträge: 9

Re: Bestzeit trotz Bergab-Rennen?

Danke für die Hinweise. Ich werde die Trainingsstrecken nochmal anpassen bzw. die Läufe auf der neuen 10er- und 12er-Runde nachtragen, damit dort wieder eine Formkurve entsteht.

Offline

Fußzeile des Forums