#1 2015-06-19 17:25:51

Nerogialli
Mitglied
Registriert: 2015-06-19
Beiträge: 1

Wie kann ich mich am besten auf Läufe mit ungünstigen Windbedingungen

Hallo Sportfreunde.......

Ich habe da mal eine Frage.
Am Samstag dem 06. Juni habe ich am Fehmarn Marathon teilgenommen.
Doch trotz intensivem Training war das Ergebnis sehr "ernüchternd"....
Ich hatte doch erheblich Probleme mit den Witterungsbedingungen.
Während der Marathonvorbereitung (März - ende Mai) war es noch sehr kühl.
Ab dem Vortag des Wettkampfes ab herrschten plötzlich sommerlichen Temperaturen, die nach morgendlichem Regen über 20°C betrugen, was obendrein zu einer sehr unangenehmen Schwüle führte.
Am meisten machten mir allerdings die extremen Windbedingungen auf Fehmarn zu schaffen.
Da einem über den Großteil der Strecke der Wind entgegen blies, waren die Kräfte vorzeitig erschöpft.
Ich würde mich nächstes Jahr gerne wieder an dem Lauf versuchen, möchte mich dann aber besser vorbereiten.
Wie kann man sich denn auf so ungünstige Windverhältnisse vorbereiten, bzw geht das überhaupt?
Es wäre schön, wenn ihr mir diesbezüglich Tipps geben könntet.

MfG

Offline

#2 2015-06-20 11:49:53

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Wie kann ich mich am besten auf Läufe mit ungünstigen Windbedingungen

Ungünstige Wettervoraussetzungen führen immer zu wenig zufriedenstellenden Ergebnissen. Trainieren kann man solche Bedingungen leider nicht. Tröstlich ist aber, dass alle Teilnehmer mit den gleichen Bedingungen zu kämpfen hatten. Insofern sollte für die Beurteulung eines solchen Wettkampfes nicht die Zeit, sondern die Platzierung herangezogen werden. Vergleichen Sie die erreichte Platzierung mit vergangenen Wettkämpfen. In welchem Prozentbereich sind Sie gelandet? Wieviel % der Teilnehmer waren insgesamt vor ihnen? So erhalten Sie eine  gute Einschätzung Ihres Wettkampfergebnisses. Außerdem vermeiden Sie durch eine solche Vorgehensweise auch den ängstlichen Blick auf die Bedingungen. Wie gesagt, diese sind für alle gleich.
Wenn jetzt z. B. 50 % der Starter Ihrer Altersklasse vor Ihnen waren und es im nächsten Jahr nur 45% sind, haben Sie einen super Wettkampf hingelegt.
Die Zeit ist dann Schall und Rauch.

Mit sportlichem Gruß,

Ihr Andreas

Offline

Fußzeile des Forums