#1 2014-04-23 11:08:18

Rikson1986
Mitglied
Registriert: 2014-04-23
Beiträge: 1

Muskelabbau?

Hallo !!

Ich habe eine Frage zu meinem Training und damit gewissermaßen verbunden auch ein Problem.

Kurz zu mir: Ich bin bei 178 cm zur Zeit 85 Kg schwer, ich weiss das ist zuviel, mit Ernährung habe ich mich jedoch schon befasst und bin dabei, hier Abhilfe zu schaffen.
Meine Bestzeit auf 10 km ist 41:37 min, leider komme ich hier nicht wirklich voran.

Des Weiteren komme ich aus einer anderen Sportart, und zwar habe ich 20 Jahres lang Fussball gespielt.
Aufgrund dessen habe ich sehr kräftige/muskulöse (dazu noch kurze) Beine, meine Freundin nennt sie "Stampfer".

Dies ist nicht gerade praktisch für Triathlon, ich verbrauche dadurch sehr viel Sauerstoff und meine Regenerationszeit ist auch sehr lange.

Meine Frage nun:
Gibt es etwas, worauf ich im Lauf- oder Radtraining achten muss,um dem entgegen zu wirken? Also Muskelmasse abzubauen, jedoch nicht an Substanz zu verlieren?

Gibt es was die Ernährung angeht, hilfreiche Tipps? Klar, ich sollte allgemein abnehmen, aber das ist in dieser Phase des Trainings schwierig, ohne an Substanz zu verlieren... Mein Körper braucht ja auch Energie...

Oder sollte ich Stabi-Übungen in mein Training einbauen was die Beine angeht? Also weniger belastende Übungen aber mehr wiederholungen? (ich will ja nicht noch mehr Muskelmasse aufbauen...)

Was sagt den die Trainingslehre zu meinem "Problem"?

Vielen Dank vorab.

Gruß Rikson1986

Offline

#2 2014-04-28 15:23:43

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Muskelabbau?

Da haben Sie aber ein richtiges Luxusproblem. Bei diesen Voraussetzungen sind 41 Min. / 10km eine hervorrragende Zeit! Wenn Sie allgemein darauf achten, langsam aber kontinuierlich etwas Gewicht zu machen, sind Sie schon auf dem richtigen Weg. Es wird zwar etwas dauern, bevor Sie aussehen wie ein richtiger Läufer, dennoch gilt auch für Sie: Das Training formt den Körper!

Offline

Fußzeile des Forums