#1 2015-02-22 19:19:25

flotschi
Mitglied
Registriert: 2015-02-22
Beiträge: 3

Kraft- und Athletiktraining integrieren

Wie kann ich denn am besten und effizientesten Beinkraft- und Athletiktraining in den Plan integrieren?
Wie viel? wie intensiv? und wann in der Vorbereitung. Da gibt's ja auch verschiedene Meinungen. Bitte um eine Orientierung die zu euren Plänen passt. Danke Florian

Offline

#2 2015-02-26 18:59:42

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Kraft- und Athletiktraining integrieren

Genau, es gibt viele Meinungen dazu. Für mich gilt deshalb das folgende Prinzip und das nicht nur im Sport:
Wenn es zu einer Sache mehrere gut fundierte Meinungen gibt, dann rücke ich andere Dinge in den Vordergrund, z. B. eine gute zeitliche Integrierbarkeit. Machen Sie dieses Training also dann, wenn es zeitlich passt und Sie Lust dazu haben. Jede andere "Zwangsjacke" ist überflüssig.
Ich gehe zum Beispiel nach jedem Krafttraining noch schwimmen, weil es sich räumlich anbietet. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und es fällt anfangs schwer, sich dazu aufzuraffen, aber man gewöhnt sich daran. Zusätzlich hat das den Vorteil, dass die muskuläre Vorermüdung den Trainingseffekt verstärkt. Das ist vor allem dann sehr nützlich, wenn die Zeit ansonsten nicht reicht, große Schwimmumfänge pro Einheit zu absolvieren.

Offline

Fußzeile des Forums