#1 2023-07-24 08:16:23

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Erkältung in der Marathon-Vorbereitung

Hallo Andreas,

ich hatte etwa bis Mittwoch leichte Halsschmerzen die ich dann aber blöderweise ignoriert habe. Als ich Freitag 18km laufen wollte hatte ich bei Kilometer 9 plötzlich Herzrasen (bis 197). Ich hab dann Pause gemacht bis der puls sich normalisiert hat aber wenn ich wieder angelaufen bin ging das immer wieder los. Habe dann den Rest der Woche ausgesetzt. Wie soll ich mit dem Training weiter fortfahren? Ich habe am 24.9. den Marathon und man wird natürlich sofort theatralisch wenn man nicht wie gewohnt trainieren kann.

EKG und Blutdruck sind laut Arzt soweit normal.

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Hamburg

Max R.

Offline

#2 2023-07-24 08:16:44

Andreas Oschmann
Administrator
Registriert: 2014-03-25
Beiträge: 574

Re: Erkältung in der Marathon-Vorbereitung

Hallo Max,

ja, das ist wirklich Pech. Bei Deiner letzten Einheit "Hörstener See" am 21. 07. zeigt die Formkurve tatsächlich einen starken Einbruch. Dagegen war Deine "Kreisel"-Form am 18.07. wirklich bestechend. Insgesamt bist Du super in Form. Und bis zum 24.09. ist noch viel Zeit.
Trainieren würde ich jetzt erst mal auf Sparflamme, vorausgesetzt, Du hast das ok. für eine Wiederaufnahme des Trainings. Dann würde ich vorläufig auf einer Deiner kurzen "Formkurven-Strecken" solange in der 2. (!!) Stufe trainieren, bis die Formkurve wieder eine deutliche Erholung anzeigt. Das ist dann ein Indikator dafür, dass Du Du wieder gesund und belastbar bist. Dann kannst Du auch auch wieder ins normale Training einsteigen.
Gute Besserung!

Mit freundlichem Gruß,

Andreas Oschmann

Offline

Fußzeile des Forums