Mythos oder Wirklichkeit - Glaube an den Hammermann bei km 30

Bei MaxFun.de erschien ein neuer Artikel von Andreas Oschmann über den "Hammermann" bei km 30. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung beim Marathon


 

 

Wussten Sie eigentlich, dass jedes Auto bei 120km/h exakt 8,14 l/100km verbraucht? Wie das glauben Sie nicht? Glauben Sie etwa auch nicht an den Weihnachtsmann? Auch nicht? Aber an den legendären „Hammermann bei Kilometer 30 glauben Sie doch bestimmt... ! - Wissen Sie, was der Weihnachtsmann und der „Hammermann“ gemeinsam haben? Beide gibt es nur, weil so viele daran glauben. Aber wie kommt es dann, dass der „Mann mit dem Hammer“ bei Kilometer 30 immer so fürchterlich und effektiv zuschlägt?

 

Der von Marathonis gefürchtete - und oft tatsächlich erfolgte „Einbruch bei Kilometer 30 ist das Ergebnis einer Stoffwechselumstellung von der aeroben Glykolyse auf „Fettverbrennung“. Diese Umstellung findet statt, wenn der sehr effektive Energiespender Glykogen weitgehend verbraucht ist und die freien Fettsäuren einen zunehmend höheren Anteil an der Energieversorgung übernehmen müssen. Die angesprochene „Fettverbrennung“ beginnt allerdings schon mit den ersten Laufkilometern. Lediglich ihr Anteil steigt deutlich im späteren Verlauf eines Marathonlaufes. Diese Umstellung des Stoffwechsels findet also durchaus statt, aber eben langsam und kontinuierlich und nicht „hammermäßig“ bei Kilometer 30. Wann und in welcher Form diese Umstellung passiert, hängt von vielen Faktoren ab. Hierzu gehören der allgemeine Trainingszustand, die Ernährung, die Art des Marathontrainings, das Körpergewicht, die Laufgeschwindigkeit, die Renneinteilung u.v.a.m.

 

„Der Mann mit dem Hammer“ ist also nichts anderes als eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn Sie fest daran glauben, bei Kilometer 30 den üblichen Einbruch zu erleben, werden Sie sicher nicht enttäuscht. Mediziner nennen das auch einen Placeboeffekt. Selbst wenn in einem Medikament keinerlei Wirkstoff vorhanden ist, wirkt dieses oft in gewohnter Weise, wenn der Patient von der Wirksamkeit überzeugt ist. So ist das auch bei km 30. Ignorieren Sie den Hammermann – es gibt ihn nicht!